LEJ-spotter.de Photography ❯ Leipzig/Halle

Landung der Antonov An-225 in Leipzig/Halle

Die Landung der Antonov An-225 gehört (Update: gehörte) zu den spektakulärsten Erlebnissen im Planespotting. Am 08. April 2018 hatte sich das größte Flugzeug der Welt abermals am Flughafen Leipzig/Halle angekündigt. An diesem Tag war auch Petrus auf der Seite aller Schaulustigen: War es sonst nicht ungewöhnlich, dass es ausgerechnet zur Landung der Antonov An-225 am Airport entweder schon längst dunkel, bewölkt oder nasskalt gewesen ist, sollte an diesem Tag einmal alles zusammen passen.

Die Antonov An-225 nutzt am Flughafen Leipzig/Halle in aller Regel die südliche der beiden Start- und Landebahnen. Da dies auch an diesem frühsommerlichen Tag im April nicht anders sein sollte, positionierte ich mich am östlichen Bahnende direkt unterhalb der Anflugschneise. Alles weitere bedarf wohl keiner weiteren Worte ...

Natürlich war man vor Ort nicht allein. Der Ansturm hielt sich an diesem Tag allerdings in Grenzen: Der Verkehr rund um den Airport kam nicht zum erliegen - das kennt man bei diesem Ereignis auch anders. Möglicherweise wurde die Sehnsucht nach der Maschine vorerst gesättigt. Neben den zahlreichen Landungen am Flughafen Leipzig/Halle war sie 2018 schließlich auch auf der ILA in Berlin zu sehen.

Nach der Landung ging es für mich (und für fast allen anderen auch) zu ihrer Parkposition, auf der sie am besten vom Bürogebäude aus zu machen war. Diese Parkposition ist genau genommen ein echter Traum, denn wirklich störungsfreie Aufnahmen aus unmittelbarer Nähe waren in den vergangenen Jahren schwierig, v. a. wenn sie im Süden des Airport stand.


Neben der Antonov An-225 war für einige Jahre auch mit der Antonov An-22 eine weitere, ganz besondere Maschine regelmäßig am Flughafen Leipzig/Halle zu Gast. Der anschließende Artikel ist dabei im Rahmen einer seltenen Vorfeldtour entstanden, die der Airport im Jahr 2016 angeboten hatte.

Leipzig/Halle | 22.07.2016

Antonov An-22 Aprontour

Bis heute wohl unerreicht: Mein unangefochtenes Highlight im Planespotting - auf Tuchfühlung mit der Antonov An-22.

Community

Kommentare: 0