FlightRadar24, JetPhotos und Co.

Planespotting | 10 Apps und Websites, die Du kennen solltest

Zuletzt aktualisiert: 28.03.2023

Planespotting liegt im Trend. Kein Wunder: Eine stetig wachsende Zahl an Internet-Communitys, Tools, Apps und Websites macht den Einstieg in die Welt der Flugzeugfotografie zunehmen einfach. Die Zeiten, in denen die Vernetzung im lokalen Buschfunk und die richtigen Kontakte im Umfeld von Fluggesellschaften und Flughäfen über den Erfolg oder Misserfolg in der Flugzeugfotografie entschieden haben, sind daher glücklicherweise an vielen Stellen vorbei. Dieser Artikel stellt Dir daher 10 Apps und Websites vor, die Du kennen solltest, bevor Du Deinen nächsten Besuch am Flughafen planst.

#1 FlightRadar24 - der Platzhirsch im Flugtracking.

FlightRadar24 ist inzwischen schon längst über die Szene der Luftfahrtenthusiasten hinausgewachsen und das wohl mit Abstand bekannteste Tool, wenn es um das Tracking und die Nachverfolgung von Flugzeugen geht. Tipp: In FlightRadar24 lassen sich die Flugbewegungen auch nach dem Flughafen, der Fluggesellschaft oder dem Flugzeugtyp filtern. Nach Auswahl des Airports werden auch die zukünftig geplanten Flugbewegungen dargestellt. Doch Vorsicht: Auch FlightRadar ist nicht frei von Fehlern ...



#2 JetPhotos - weltweit größte Datenbank für Flugzeugfotografie.

Jetphotos ist die weltweit größte Datenbank für Flugzeugfotografen. Aktuell umfasst die Website mehr als fünf Millionen Aufnahmen von Flugzeugen und Airports. JetPhotos kooperiert zudem mit FlightRadar24, sodass das jeweils neueste Bild einer Maschine als Vorschaubild in FlightRadar angezeigt wird. JetPhotos zeichnet sich allerdings nicht nur durch den Umfang der abrufbaren Fotos aus, sondern auch von deren einheitlichen Qualität. Für viele Flugzeugfotografen dient dieses Portal daher auch als Inspiration.



#3 Spotterguide.net - finde den besten Fotospot.

Spotterguide.net ist im Vergleich zu den vorherigen Plattformen wie FlightRadar24 noch immer vergleichsweise unbekannt - zu Unrecht! Obwohl die Website von einer Community von Planespottern erstellt, weiterentwickelt und um weitere Airports ergänzt wird, ist sie auch für nur gelegentliche Flugzeugfotografen interessant. Für zahlreiche Airports in Deutschland, aber auch in Europa und der Welt, werden hier die Fotospots und die lokalen Begebenheiten am jeweiligen Flughafen kompakt erklärt.



#4 Airliners.net - Fotodatenbank und internationale Community.

Airliners.net ist JetPhotos auf dem ersten Blick zum Verwechseln ähnlich. Kein Wunder: Bei Airliners.net handelt es sich ebenfalls um eine der bedeutendsten Fotodatenbanken für Flugzeugfotografie in aller Welt. Allerdings liegt der Fokus verstärkt auf dem nord- und südamerikanischen Kontinent. In puncto Fotoqualität steht man dem Pendant JetPhotos hingegen um nichts nach. An Airliners.net ist zudem ein international ausgerichtete Communityfunktion angeschlossen.



#5 Internetforen - ja, es gibt sie noch!

Richtig gehört: Allen Unkenrufen zum Trotz ist das altbekannte Internetforum an vielen Stellen noch immer nicht tot zu bekommen - und das ist auch gut so. Noch bevor sich Planespotter auf Social-Media-Kanälen organisiert haben, ist an vielen Stellen eine lebhafte Onlinecommunity zusammengewachsen, egal ob in Dresden (Skybird) oder Leipzig/Halle (Airportbilder). In diesen Diskussionsforen werden insbesondere Informationen zum Fluggeschehen oder Neuigkeiten rund um den Airport ausgetauscht.



#6 Airliners.de - Nachrichtenportal und Onlinecommunity.

Airliners.de ist eines der wichtigsten Nachrichtenportale im Luftverkehrssektor in Deutschland. Ein besonderer Fokus wird dabei auf die wirtschaftliche Entwicklung der Fluggesellschaften und Flughäfen gelegt. Darüber hinaus sind dem weitere Features eine Community-Funktion oder eine Stellenbörse angeschlossen. Im Gegensatz zum Namensvetter aus den USA gibt es auf Airliners.de allerdings keine Möglichkeiten, Fotos in einer Datenbank hochzuladen.



#7 Sonnenverlauf.de - wissen, wo die Sonne steht.

Diese Website ist möglicherweise jene, die Du am wenigsten in dieser Auflistung erwartet hättest. Doch zur Planung eines Besuchs am Flughafen ist es nicht nur relevant, die Wetterbedingungen wie die Windrichtung zur Vorhersage der Anflugrichtung zu kennen. Mit Sonnenverlauf.de lässt sich abschätzen, wo die Sonne im Tagesverlauf am Himmel stehen wird. So vermeidest du bei der Wahl des Fotospots einen häufig gesehenen und wohl von jedem schon gemachten Fehler: Die Fotografie ins Gegenlicht.



#8 ADS-B Exchange - die Alternative zu FlightRadar24.

FlightRadar24 mag zwar das bekannteste Tool zum Tracking von Flugzeugen und Flügen sein, doch viele Planespotter greifen auf eine Alternative zurück: ADS-B Exchange. Der Grund ist schnell erklärt: Die Daten sind überwiegend ungefiltert. So zeigt das Tool auch Flugzeuge an, die bei FlightRadar24 nicht zu sehen sein würden. Dazu gehören Militär- und Regierungsmaschinen. Das Tool ist wie bei der Konkurrenz analog zur Website auch als App verfügbar. Einziges Manko: Die Benutzerfreundlichkeit der Konkurrenz fehlt.



#9 Planemania - Reportagen und Livestreams aus aller Welt.

Planemania ist ein Zusammenschluss von Dokumentarfilmern, die sich in ihrer gemeinsamen Passion zur Luftfahrt zusammengetan haben. Auf dem YouTube-Kanal von Planemania kannst Du daher Reportagen, Podcasts oder Livestreams zu Themen aus der Welt der Luftfahrt und dem Planespotting abrufen. Insbesondere die Livestreams von Events oder Airhsows, aber auch reguläre Streams von Airports aus aller Welt sind dabei zu empfehlen. Eine Alternative, wenn der Weg zum Airport dann doch zu weit ist.



#10 Instagram - Treffpunkt der Planespotting Community.

Instagram ist das wichtigste soziale Netzwerk für Fotografen. Kein Wunder also, dass Planespotting auch dort eine Heimat gefunden hat. Dabei werden auf Instagram nicht nur Fotos von seltenen Flugzeugen ausgetauscht, sondern auch immer häufiger über bevorstehende Flugbewegungen informiert. Hier lohnt es sich, inbesondere den offiziellen Accounts der Flughäfen und Fluggesellschaften zu folgen. Dort erhaltet Ihr immer wieder auch Einblicke hinter die Kulissen.



Welche Apps, Tools und Websites nutzt Du im Rahmen des Planespotting? Welche Websites kannst Du dabei besonders empfehlen oder findest Du, dass ich ein wichtiges Tool in dieser Liste vergessen habe? - dann lass es mich anschließend einfach wissen und hinterlasse einen Kommentar unter diesem Artikel. Bis dann!