Flugtage Laucha | Rückblick auf vergangene Jahre

LEJ-spotter.de | Photopraphy | Flugplatz Laucha-Dorndorf

Die Flugtage auf dem Flugplatz Laucha-Dorndorf im Süden von Sachsen-Anhalt sind ein wahrer Geheimtipp in der Region Mitteldeutschland und finden jährlich im Mai an Christi Himmelfahrt und dem darauf folgenden Wochenende statt. Obwohl die Veranstaltung im Umfang nicht mit den bekannten Airshows vergleichbar ist, ist sie für Luftfahrtenthusiasten interessant und noch dazu ein Erlebnis für die gesamte Familie. In diesem Artikel habe ich die Höhepunkte aus den vergangenen Jahren zusammengetragen, in der Hoffnung, dass zukünftig noch viele weitere hinzu kommen werden.

Ein jährlich wiederkehrender Stammgast am Flugplatz Laucha-Dorndorf und von der Veranstaltung nicht mehr wegzudenken ist die Antonov An-2 "D-FWJK", die unter anderem auch für Rundflüge gebucht werden kann. Die Antonov An-2 ist zumeist das größte Flugzeug im Rahmen der Flugtage, wie bei den folgenden Aufnahmen aus dem Jahr 2017.

Die Antonov An-2 ist jedoch nicht der einzige Stammgast: Ebenfalls nicht mehr aus dem Flugprogramm wegzudenken ist die Kunstflugstaffel Aero Gera mit den drei Zlin sowie 'Acrohead' aus Dresden mit der Yakovlev Yak-55M, die im Rahmen der Flugtage mehrfach eine beeindruckende Flugshow in den Himmel zaubern.

Neben den Flugvorführungen sind die Flugtage geprägt von zahlreichen Gästerundflügen in der Region. Während einige Maschinen dabei jedes Jahr anzutreffen sind, gesellen sich dabei immer wieder auch eher seltene Teilnehmer hinzu. Für Abwechslung ist also immer gesorgt.


Shop

Poster & Kalender

Die Faszination der Flugzeuge als Poster oder Kalender als Geschenk und für Dein Zuhause.

Community

Kommentare: 0