Flughafen Erfurt/Weimar 2016

Der Flughafen Erfurt/Weimar ist der einzige internationale Airport in Thüringen. Mit etwas mehr als 200.000 Passagieren pro Jahr zählt er außerdem auch zu den kleinsten internationalen Airports in Deutschland. Germania hat in Erfurt eine B737-700 stationiert, mit der verschiedene Urlaubsziele bedient werden.

Am Samstag den 13. Februar war ich in der Nähe des Airports, wodurch sich ein kurzer Stopp anbot. Ich war in der Vergangenheit schon mehrmals am Airport zu Besuch, allerdings mangelte es damals immer an Flugzeugen. Das sollte sich allerdings diesmal ändern...

Kaum auf der Besucherterrasse angekommen, entdeckte ich direkt ein Flugzeug, der Durchbruch war mir gelungen. ;-) Es handelte sich dabei um eine B737-400 mit VIP-Bestuhlung. Sie steht bei der griechischen GainJet Aviation im Dienst, die sich auf das Verchartern von Flugzeugen spezialisiert hat.

B737-400 (SX-ATF)
B737-400 (SX-ATF)

Des Weiteren war noch eine Cessna 208B anwesend, die der BSF Swisspoto angehört. Dieses Unternehmen hat sich auf die Vermessung von Landschaften spezialisiert, wofür offenbar auch Flugzeuge eingesetzt werden.

Cessna 208B (D-FBSF)
Cessna 208B (D-FBSF)

Ganz am Ende des Airports vegetiert weiterhin eine IL-18 der ehemaligen Interflug vor sich hin. Für die Restaurierung dieser alten Dame wurde mittlerweile ein Förderverein gegründet.

IL-18 (DDR-STG)
IL-18 (DDR-STG)