Update: Antonov An-22 um 15:20 Uhr nach Kiev gestartet

Stand: 22. Juli 2016

Die An-22 ist heute Nachmittag um 15:20 Uhr nach abgeschlossener Modernisierung der Triebwerke durch Volga Dnepr Technics nach Kiev gestartet. Laut der Crew der UR-09307 wird sie bereits in "absehbarer Zeit" wieder in Leipzig/Halle landen. Alle, die es also nicht geschafft haben, dieses einzigartige Flugzeug zu fotografieren, werden also in Zukunft weitere Möglichkeiten dazu bekommen.

 

Impressionen von ihrem Besuch in Leipzig findet Ihr auf meiner Website hier:


Stand: 21. Juli 2016

Laut aktuellen Informationen wird die Antonov An-22A morgen Nachmittag gegen 16:00 Uhr nach Kiev-Gostomel starten. Das bedeuetet somit auch, dass die Modernisierung der Triebwerke abgeschlossen ist und alle aufgetretenen Probleme beseitigt wurden. Der Start wird vorraussichtlich auf der Nordbahn stattfinden. Wie gewohnt findet ihr alle möglichen Fotopositionen in meinem Spotterguide.

Falls noch Fragen offen sein sollten, könnt Ihr mich gerne anschreiben! Viel Erfolg!


Stand: 18. Juli 2016

Nachdem am vergangenen Samstag nun erfolgreich der erste Testflug stattgefunden hat, legte gestern Volga Dnepr Techincs einen Ruhetag ein. Der Flug am Samstag war überraschend kurz, da an einem der Triebwerke Probleme aufgetaucht sind. Ich gehe davon aus, dass es heute wieder Bodentests und weitere Flüge geben könnte, wenn man die Schwierigkeiten bei diesem Triebwerk aussortieren konnte. Es sollte sich also auch heute und in den nächsten Tagen wieder die Fahrt zum Airport für Euch lohnen. ;-)


Stand: 16. Juli 2016

Eilmeldung vom Airport: Die Bodentests der Antonov An-22 haben seit Mittag begonnen! Es deutet gerade alles darauf hin, dass heute tatsächlich noch ein Testflug durchgeführt wird. Insgesamt soll dieser Flug circa eine Stunde dauern, bevor sie dann wieder in Leipzig landen soll. Aktuell wird über einem Start um 13:30 Uhr spekuliert - aber was sind Zeiten bei der An-22 schon wert ... ;-)


Stand: 15. Juli 2016

Die Modernisierung der Triebwerke der Antonov An-22 scheint so gut wie abgeschlossen - alle Luftschrauben haben wieder den Weg ans Flugzeug gefunden. Neue Informationen zu geplanten Testflügen oder einem geplanten Abflugtermin gibt es zwar nicht, allerdings sollte in den kommenden Tagen nach einigen Probeläufen mit Testflügen der An-22 zu rechnen sein. Bezüglich der Informationen eines Testfluges am morgigen Tag (siehe Update vom 07. Juli) gab es bisher weder eine Bestätigung noch ein Dementi.


Stand: 07. Juli 2016

Leider kann ich Euch jetzt erst neue Informationen - oder sagen wir besser Gerüchte - mitteilen. Der Abflugtermin am Montag konnte, wie wir nun alle wissen, nicht gehalten werden. Im Nachhinein betrachtet wirken die Angaben des Airports ohnehin als sehr unrealistisch, wenn man sich den aktuellen Umfang der Wartungsarbeiten ansieht. Zur Zeit gibt es also nun die Gerüchte, dass die Antonov An-22A am 16. Juli um 10:00 Uhr einen Testflug nach der Modernisierung ihrer Triebwerke durchführen wird. Das bedeutet also also auch, dass die An-22 noch einige Tage in Leipzig bleiben wird. Sie ist weiterhin vor dem Hangar geparkt und wird dort vermutlich auch weiterhin stehen bleiben.


Stand: 01. Juli 2016

Gestern war es also nun wirklich so weit - um 18:30 Uhr setzte die An-22A in Leipzig/Halle auf der Nordbahn auf. Ganz klar war das allerdings voher noch nicht, gab es schließlich ab Mittag immer wieder eine halbstündige Verschiebung der Startzeit in Kiev-Gostomel. Deswegen wird es leider von mir auch keine Bilder geben, da ich zwischenzeitlich nicht mehr an eine Ankunft der An-22 geglaubt und meine Sachen gepackt habe. Da die An-22 aber von nun an am Airport stationiert ist, wird sich sicherlich noch die ein oder andere Möglichkeit ergeben. Eine kleine Bilderstory hat dafür die Mitteldeutsche Zeitung zusammen gestellt:

Bis zu ihrem geplanten Start am Montag (genaue Startzeit noch unbekannt) finden nun Wartungsarbeiten bei Volga Dnepr Technics statt - so wie ich es bereits vermutet habe.


Stand: 29. Juni 2016

Neue Informationen - exklusiv von Antonov Airlines aus Kiev: Ankunft der An-22 in Leipzig/Halle morgen um 13:15 Uhr! Diese Aussage wurde nun auch vom Airport bestätigt, es ist also offiziell und kein Gerücht mehr! Die Windsituation wird sich so wie am vergangenen Samstag gestalten, also findet der Anflug von Leipzig aus statt (siehe Eintrag vom 24. Juni). Viel Erfolg!


Stand: 26. Juni 2016

Das war dann wohl nichts! Leider ist die An-22 am gestrigen Tag nicht in Leipzig/Halle angekommen, so ist es halt ab und zu beim Planespotting - nicht alle Gerüchte müssen sich bewahrheiten. Auch ich stand gestern enttäuscht am Airport. Als Trost schickte Onur Air gestern wenigstens noch einen A330-300 vorbei. Momentan gibt es noch keine neuen Informationen zur An-22. Bei neuen Erkenntnissen bezüglich der An-22 werde ich Euch wieder darüber in Kenntnis setzen.


Stand: 24. Juni 2016Wie versprochen möchte ich Euch heute nun noch ein Update zum morgigen Tag liefern. An dieser Stelle möchte ich nochmals betonen, dass es sich bei der Information bezüglich der Ankunft um ein Gerücht handelt, dass wohl offiziell nicht bestätigt werden wird. Auf meine Anfrage beim Airport erhielt ich keine Antwort, anderen wurde wiederum gesagt, dass "keine genauen Informationen" vorliegen. Diese Aussage halte ich für schwammig, genau so, wie man es bisher vom Airport bei besonderen Flugbewegungen bereits gewohnt war. Dafür gibt es diesmal aber einen logischen Grund: Laut russischen Medien wird die An-22 ihre ersten Flüge ab Leipzig/Halle für die NATO durchführen. Diese Flugbewegungen dann anzukündigen, wäre für den Airport ein Eigentor und eine Einladung für sämtliche Flughafengegner, die nur darauf warten, militärische Ereignisse am Airport zu dokumentieren.

 

Wenn die An-22 morgen gegen 11:00 Uhr in Leipzig ankommen wird, wird die Anflugrichtung eindeutig sein. Es wird leichter Westwind vorherrschen, also Anflugrichtung aus Osten. Der Startflughafen Kiev-Gostomel liegt ebenfalls im Osten. Bezüglich der Anflugrichtung sollten die Verhältnisse also klar sein. Schwieriger wird es nun, welche Bahn genutzt werden wird. An dieser Frage scheiden sich momentan die Geister. Mein Gefühl sagt mir, dass sie auf der Nordbahn landen wird, um dann direkt zum Apron 3 (Volga Dnepr Technics) rollen zu können. Am 30. März 2008, dem Tag des letzten Besuchs, wurde ebenfalls die Nordbahn genutzt. Eine Garantie kann ich also nicht abgeben, aber ich werde morgen definitiv an der Nordbahn stehen. Alle Fotopositionen findet ihr wie gewohnt im Spotterguide.

 Abschließend kann von mir nur noch gesagt werden, dass sich dieses hartnäckige Gerücht morgen auch hoffentlich bestätigen wird und allen Anwesenden ein paar tolle Bilder dieser außergewönhlichen Maschine gelingen. Viel Erfolg!


Stand: 23. Juni 2016

Endlich kann ich Euch neue Informationen zur An-22 mitteilen! Laut aktuellen Gerüchten ist die Ankunft der modernisierten An-22 für diesen Samstag, den 25. Juni, geplant. Als Ankunftszeit aus Kiev-Gostomel wird aktuell vormittags gegen 11:00 Uhr angegeben. Bitte beachtet jedoch, dass es zu kurzfristigen Änderungen bei den Flugzeiten kommen kann.

Eine Frage, mit der sich nun wohl viele beschäftigen werden, ist, auf welcher Start-und Landebahn die UR-09307 wohl ankommen wird. Auf bisherige Erfahrungen kann ich diesmal leider kaum zurückgreifen, allerdings tendiere ich aktuell zur Nordbahn.

 

Entweder morgen oder Freitragvormittag wird es meinerseits auf jeden Fall noch einmal ein Update zur  An-22 geben, um unter anderem auch die Windrichtung mit einbeziehen zu können. Falls Ihr Fragen habt, könnt ihr sie gerne in den Kommentaren zu diesem Blogartikel stellen!


Stand: 09. Juni 2016

Die erste Ankunft der modernisierten An-22 von Antonov Airlines in Leipzig/Halle wird nach übereinstimmenden Medienberichten in spätestens zwei Wochen zu erwarten sein. Demnach werden in den ersten beiden Wochen im Rahmen des SALIS Projektes Flüge für die NATO ab Mitteldeutschland durchgeführt.Auch nach diesem Transportauftrag soll die An-22 am Airport stationiert bleiben. Meinen Recherchen zufolge ist die An-22 an Volga Dnepr verleast, die in Leipzig ihr europäisches Drehkreuz und eine Wartungsbasis betreiben. Wenn diese Information tatsächlich stimmt, wäre auch die Wahl von Leipzig/Halle als Heimatbasis ein logischer Schritt.

 

Ich befürchte, dass es schwierig werden wird, Flugzeiten für die An-22 herauszubekommen. Das öffentliche Interesse ist an diesem Flugzeugtyp bei Weitem nicht so groß wie zur An-225, obwohl ihre Ankunft für einige Insider vielleicht ein noch spektakuläreres Ereignis darstellen könnte. Wenn ich neue Informationen für Euch herausfinden konnte, werdet Ihr sie an dieser Stelle unverzüglich erfahren!

 

Bis dann!

Nico

Kommentar schreiben

Kommentare: 33
  • #1

    Rainer (Donnerstag, 30 Juni 2016 12:44)

    Update: Ankunft für 16Uhr erwartet

  • #2

    AN-Fan (Donnerstag, 30 Juni 2016 15:04)

    Ah,es geht wieder los mit Zeitverschiebung..Am Ende heißt es-kommt doch nicht

  • #3

    Rainer (Donnerstag, 30 Juni 2016 16:16)

    Sie kommt!!!
    https://www.flightradar24.com/a307776
    ;)

  • #4

    Leipzigerin (Donnerstag, 30 Juni 2016 16:48)

    http://www.mz-web.de/leipzig/flughafen-leipzig-halle-das-muessen-sie-ueber-die-landung-der-antonov-an-22-wissen-24318960

  • #5

    Hartmut Gropius (Freitag, 01 Juli 2016 01:21)

    Ich freue mich über die Landung und Stationierung der Antäus auf Airport EDDP!
    Von Gastomel 14.07 Abflug an konnte ich sie auf "flightradar24" bis zur Landung
    verfolgen. Es war aufregend! Ich verfolge seit Januar die "AN124"mit dem Ziel,
    einmal die Königin der Lüfte, die "AN225" auf dem Bildschirm zu haben.
    Meine Hobbys sind Modellflug in Havelberg und Weimar sowie Modellbahner.

  • #6

    Nico (Freitag, 01 Juli 2016 10:45)

    Vielen Dank an alle, die hier kleine Updates zur Ankunft der An-22 gepostet haben! - ich bin gestern leider nicht dazu gekommen...

  • #7

    Leipzigerin (Sonntag, 03 Juli 2016 08:25)

    Die zwei Propeller von An-22 sind ab. Schaffen die bis Morgen die Maschine fertig zu kriegen oder verschiebt sich Start auf unbestimmte Zeit?

  • #8

    Nico (Sonntag, 03 Juli 2016 20:11)

    Leider gibt es noch keine neuen Informationen. Ich glaube persönlich nicht so wirklich an einen Abflug am morgigen Tag. Falls es irgendetwas Neues gibt, werde ich mich natürlich umgehend bei Euch melden, aber es sieht momentan danach aus, als ob wir und noch etwas gedulden müssen!

  • #9

    Leipzigerin (Montag, 11 Juli 2016 18:18)

    Hallo an Alle!!!
    Gibt was neues zum Start von AN-22?

  • #10

    Knight Flight Video (Donnerstag, 14 Juli 2016 18:20)

    Hallo! Gibt es denn schon eine Bestätigung das die Antäus am 14.07. ihren Testflug macht? Von wo ließe sich das taxen und starten am besten filmen?

    Danke und Gruß, KFV

  • #11

    Knight Flight Video (Donnerstag, 14 Juli 2016 18:24)

    Korrektur zu meinem Post von eben. Meinte natürlich den 16.07. nicht den 14.07.

  • #12

    Nico (Freitag, 15 Juli 2016 20:35)

    Hallo Leipzigerin und Knight Flight Video,

    Ich habe nochmals ein kleines Update veröffentlicht, allerdings gibt es weiterhin keine offiziellen Informationen.

    Grüße
    Nico

  • #13

    Knight Flight Video (Freitag, 15 Juli 2016 20:45)

    Hallo Nico,

    vielen Dank für die Info! Sieht demnach nicht nach einem Testflug morgen aus. Müssen wir halt noch warten.

  • #14

    Nico (Samstag, 16 Juli 2016 12:33)

    Es gibt das Gerücht, dass heute Nachmittag ein einstündiger Testflug durchgeführt wird! Ich bleibe für Euch dran!

  • #15

    Hartmut Gropius (Samstag, 16 Juli 2016 16:08)

    Hallo Nico,
    ich hatte eben 15.55 Uhr die Antäus auf dem Bildschirm! Sie flog einen Kreis über Eilenburg!
    Ich bleibe dran.

  • #16

    G.George (Samstag, 16 Juli 2016 18:19)

    Hatte sie völlig überraschend direkt schräg über mir 15:50 in Brehna!!! Wenige Minuten vorher war ich noch am PC, da war nichts zu sehen. Aber wieder im Garten nahte der unverkennbare Sound aus West- mit dem 10x50 Glas hatte ich sie in wenige 100m Entfernung etliche Sekunden frei im Blick!!! FAST wie die kleine Schwester der 225!

  • #17

    Leipzigerin (Donnerstag, 21 Juli 2016 19:35)

    Hallo Nico,
    Wurde es nicht berichtet die Maschine wird für lange Zeit in Leipzig stationiert und für NATO fliegen?
    LG

  • #18

    Nico (Donnerstag, 21 Juli 2016 19:42)

    Hallo,

    das eine schließt das andere ja nicht aus. ;-) Stationiert in Leipzig heißt ja nun nicht, dass sie nur ab Leipzig fliegen darf. Ich vermute, dass sie nach der Triebwerksmodernisierung noch einmal technischen Support in Kiev bekommen wird. Wir werden morgen sicherlich nicht das letzte Mal die An-22 in Leipzig sehen ... ;-)

    Grüße
    Nico

  • #19

    Leipzigerin (Donnerstag, 21 Juli 2016 19:47)

    Bis zum 22.07.2016 besucht das weltgrößte Propellerflugzeug, die Antonow 22, wieder einmal den Flughafen Leipzig/Halle. Der Flughafen Leipzig/Halle bietet Technikbegeisterten und Flugzeugenthusiasten die Möglichkeit, an einer speziellen Foto-Tour teilzunehmen. Dabei kann die AN 22 auf dem Vorfeld fotografiert werden. Ein Betreten der Maschine ist leider nicht möglich.
    Treffpunkt ist am 22.07.2016, 09:45 Uhr am Schalter „Flughafen-Führungen“ im zentralen Check-in-Bereich. Die Tour startet 10:15 Uhr* und dauert ca. eine Stunde. Der Preis pro Person beträgt 10,-€. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

    Für die Teilnahme an der Foto-Tour sind eine Voranmeldung sowie das Mitführen des Personalausweises (Personen ab 16 Jahre) erforderlich.

    Anmeldung direkt über das Buchungs-Tool:
    www.leipzig-halle-airport.de/touren

    E-Mail: besucherdienst@leipzig-halle-airport.de
    Tel.: 0341 224 1414 (täglich 9 bis 17 Uhr)

  • #20

    Leipzigerin (Donnerstag, 21 Juli 2016 19:48)

    Das habe ich eben im Internet gefunden

  • #21

    Nico (Donnerstag, 21 Juli 2016 20:13)

    Ich habe morgen das Glück daran teilzunehmen, habe es selber erst heute Nachmittag entdeckt. Ich vermute, dass diese Tour mittlerweile wohl ausgebucht sein wird.

    Werden hoffentlich gigantische Bilder von einem gigantischen Flugzeug. ;-)

  • #22

    Leipzigerin (Donnerstag, 21 Juli 2016 20:24)

    Na dann.. Viel Spaß und viel Erfolg!!!

  • #23

    Severin (Freitag, 22 Juli 2016 06:46)

    Also ist es sicher, dass sie heute rausgeht?

  • #24

    Nico (Freitag, 22 Juli 2016 07:33)

    Sicher kann man sich nie sein, das hat die Vergangenheit gezeigt. Es deutet aber zumindest alles darauf hin ... ;-)

  • #25

    Leipzigerin (Freitag, 22 Juli 2016 08:39)

    Und was deutet darauf hin??? ;))

  • #26

    Nico (Freitag, 22 Juli 2016 09:53)

    Ein Mitarbeiter des Airports hat den Abflugtermin soeben bestätigt.

  • #27

    Severin (Freitag, 22 Juli 2016 13:39)

    Jetzt heißt es schon 15 Uhr?
    Stimmt das?

  • #28

    Nico (Freitag, 22 Juli 2016 14:32)

    Ja, der Airport hat diese Information gerade rausgegeben. Mal sehen wie pünktlich die An-22 sein wird. ;-)

  • #29

    Leipzigerin (Mittwoch, 27 Juli 2016 18:41)

    Hallo an alle,
    gibt es schon neue Info wann AN-22 wieder nach Leipzig kommt?

  • #30

    Knight Flight Video (Donnerstag, 28 Juli 2016 11:28)

    Habe auch an der Foto-Tour teilgenommen, und muss sagen es war wunderbar!
    Vielen Dank an den Flughafen Leipzig dafür! Hoffe das man diese Tour wiederholt! Video vom Abflug der An-22 ist hier zu sehen:-) https://www.youtube.com/user/KNIGHTFLIGHTVIDEO/videos?view=0&flow=grid&sort=dd

  • #31

    Leipzigerin (Montag, 22 August 2016 01:29)

    gibt es schon neue Info wann AN-22 wieder nach Leipzig kommt?

  • #32

    Creola Schroyer (Mittwoch, 01 Februar 2017 22:28)


    An intriguing discussion is definitely worth comment. I do think that you ought to write more on this subject, it may not be a taboo subject but usually people don't talk about these issues. To the next! Kind regards!!

  • #33

    Hsiu Mckinney (Freitag, 03 Februar 2017)


    Good day! I could have sworn I've been to your blog before but after looking at a few of the articles I realized it's new to me. Anyways, I'm certainly delighted I stumbled upon it and I'll be book-marking it and checking back frequently!