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Spotterguide | Flughafen Dresden

Zuletzt aktualisiert: 29.03.2023

Der Flughafen Dresden ist einer der beiden internationalen Verkehrsflughäfen in Sachsen. Neben einem Grundangebot an Linien- und Ferienfluggesellschaften ist der Airport in Klotzsche für Planespotter und Flugzeuginteressierte vor allem durch die dort angesiedelten Elbe Flugzeugwerke (EFW) interessant, die sich auf die Umrüstung von ausgedienten Passagierflugmaschinen hin zu Frachtern, der Wartung sowie auf die Kabinenmodifikation spezialisiert haben. Im Rahmen dessen wird der Airport unregelmäßig von Fluggesellschaften wie Qantas oder Virgin Atlantic besucht. Daneben wird der Airport auch zum Pilotentraining von Lufthansa, KLM oder Easyjet genutzt.

Allgemeine Hinweise und Empfehlungen
Der Flughafen Dresden verfügt über eine Start- und Landebahn (04/22). Aufgrund der überwiegend vorherrschenden Wetterlage unter Westlufteinfluss wird die Landebahn zumeist mit Betriebsrichtung aus Nordost (22) genutzt.
Die Fotopositionen am Flughafen Dresden sind durch den Flughafenbahnhof am Passagierterminal erreichbar. Im 30-Minuten-Takt verkehrt dorthin die S-Bahn Linie S2, zusätzlich ist der Airport durch die Buslinien 77 und 80 an den Stadtverkehr angebunden. Von dort aus sind viele Fotopositionen auf vergleichweise kurzem Weg erreichbar.
Haltet beim Planespotting am Flughafen Dresden bitte jederzeit alle Zufahrten und Rettungswege frei. Unterlasst zudem das Betreten von speziell gekennzeichneten Flächen, wie am Schelsweg am nördlichen Ende der Start- und Landebahn.
Außerhalb des Passagierterminals sind nur wenige Mülleimer aufgestellt. Nehmt also bitte Eure Abfälle wieder mit nach Hause und haltet die Fotopositionen auch für den nach Euch kommenden Luftfahrtbegeisterten sauber. Verunreinigte Plätze werfen nicht zuletzt ein schlechtes Licht auf die gesamte Gemeinschaft am Flughafen Dresden.

Noch ein Tipp: Am Flughafen Dresden gibt es mit dem Skybird e.V. eine sehr lebhafte Community aus Planespottern, Luftfahrtbegeisterten und Liebhabern der regionalen Luftfahrt. Im dortigen Forum wird regelmäßig über besondere Flugbewegungen am Flughafen Dresden informiert. Zudem sind dort auch aktuelle wie alte Fotos und Videos vom Airport zu finden. Reinschauen lohnt sich!

Spot 1 | Besucherterasse
Im Terminal auf der 3. Ebene hinter dem Check-In Bereich. 24 Stunden geöffnet. Hinter Glasscheiben. Daher unliebsame Spiegelungen möglich.
Flugbewegungen auf der Start- und Landebahn - Abhängig von der Betriebsrichtung entweder Starts oder Landungen - sowie Abfertigung der Passagiermaschinen am Terminal. Insbesondere für Familien geeignet.
Je nach Jahreszeit für die Zeit von Sonnenaufgang bis zum frühen Nachmittag geeignet. Später teilweise starkes Gegenlicht.
18 - 50 mm Brennweite für die Abfertigung der Maschinen. Für Starts und Landungen mindestens 200 mm benötigt. Leiter ist nicht notwendig und wäre dort auch nicht gerne gesehen.
Spot 2 | Vorfeldblick
In unmittelbarer Nähe vor dem Terminal. Vor dem Terminal stehend auf der rechten Seite. An dieser Stelle sind ebenfalls hohe Glasscheiben montiert.
Rollende Maschinen zu den Gates 31 bis 35 sowie dort geparkte Maschinen. Nur sehr eingeschränkten Blick zur Start- und Landebahn.
Je nach Jahreszeit für die Zeit von Sonnenaufgang bis zum frühen Nachmittag geeignet. Später teilweise starkes Gegenlicht.
18 - 200 mm Brennweite. Abhängig von Größe und Position der Maschine auf dem Vorfeld.
Spot 3 | Parkhaus
In der höchsten Ebene des flughafeneigenen Parkhauses. Alternative zu den ersten beiden Spots, allerdings ohne störende Glasscheibe. Die Distanz zu den Flugzeugen ist allerdings auch größer.
Maschinen auf dem Vorfeld sowie Flugbewegungen auf der Start- und Landebahn.
Abhängig von der Jahreszeit und dem Winkel des Fotos von Sonnenaufgang bis späten Nachmittag. Ab Mittag zunehmendes Gegenlicht.
Ab 50 mm Brennweite. Für Flugbewegungen auf der Start- und Landebahn unter Umständen rund 300 mm Brennweite notwendig.
Spot 3 | Parkhaus
In der höchsten Ebene des flughafeneigenen Parkhauses. Alternative zu den ersten beiden Spots, allerdings ohne störende Glasscheibe. Die Distanz zu den Flugzeugen ist allerdings auch größer.
Maschinen auf dem Vorfeld sowie Flugbewegungen auf der Start- und Landebahn.
Abhängig von der Jahreszeit und dem Winkel des Fotos von Sonnenaufgang bis späten Nachmittag. Ab Mittag zunehmendes Gegenlicht.
Ab 50 mm Brennweite. Für Flugbewegungen auf der Start- und Landebahn unter Umständen rund 300 mm Brennweite notwendig.
Spot 4 | Anflug 04 (B97)
Verschiedene Positionen entlang des Zauns am südwestlichen Bahnende, in Abhängigkeit von gewünschtem Motiv und Uhrzeit. Parkmöglichkeiten in der Feldstraße.
Anflüge und Landungen am Bahnende 04 sowie sehr späte Starts.
Ganztätgig eine Positionierung ohne Gegenlicht möglich.
Je nach Position mindestens 100 mm Brennweite. Keine Leiter notwendig.
Spot 5 | Anflug 22 (Schelsberg)
Wie bei Spot 4 verschiedene Positionen entlang des Zauns am nordöstlichen Bahnende, in Abhängigkeit von gewünschtem Motiv und Uhrzeit. Parkmöglichkeiten am Ende der Straße "Schelsberg".
Anflüge und Landungen am Bahnende 22 sowie sehr späte Starts.
Ganztätgig eine Positionierung ohne Gegenlicht möglich.
Je nach Position mindestens 100 mm Brennweite. Keine Leiter notwendig.

Weitere Informationen zum Planespotting in Dresden

Amsterdam, London und Zürich

Dresden | Fluggesellschaften & Flugziele

Der Flughafen Dresden ist neben dem Flughafen Leipzig/Halle einer der Verkehrsflughäfen in Sachsen und dem mitteldeutschen Raum. Neben Zielen im Mittelmeerraum ist das Angebot des Airports inbesondere von Anbindungen an die nationalen und internationalen Drehkreuze geprägt.


Spotterstuff | Nico Mommert