Home Spotterstuff ❯ Antonov ❯ Antonov An-225

Antonov An-225 | Der aktuelle Standort

Zuletzt aktualisiert: 20.02.2022

Die Antonov An-225 ist das größte Flugzeug der Welt. Doch das allein macht sie nicht so besonders: Die Tatsache, dass bisher nur eine Maschine dieses Typs gefertigt wurde, löst weltweit sowohl Begeisterung als auch Sehnsucht nach dieser Maschine aus. Anschließend erfährst Du, wie Du jederzeit weißt, wo sich die Antonov An-225 aktuell befindet.

Antonov An-225

Der aktuelle Standort

Informationen zum Standort des größten Flugzeugs der Welt und wie Du jederzeit weißt, wo sich die Antonov An-225 befindet.

Heimatflughafen ist Kiev-Gostomel

Die Basis der Antonov An-225 ist der Flughafen Kiev-Gostomel. Nach den Flughäfen Kiev-Boryspil und Kiev-Schuljany ist Gostomel der kleinste der drei Flughäfen der ukrainischen Hauptstadt. Der Airport wird als Werksflughafen von 'Antonov State Enterprise', dem Hersteller der Maschine genutzt. Die Antonov An-225 gehört zur Flotte der unternehenseigenen Fluggesellschaft Antonov Airlines.

Die überwiegende Zeit des Jahres steht die Antonov An-225 an der Basis in Kiev-Gostomel. Dort werden unter anderem Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an der Maschine und den Triebwerken durchgeführt. Frachtaufträge für die Maschine sind nach wie vor selten.

Mit Flugtracking aktuelle Position der Antonov An-225 bestimmen

Sollte die Antonov An-225 im Rahmen eines Frachtauftrags rund um den Globus unterwegs sein, lässt sich die Maschine einfach mit FlightRadar24 nachverfolgen. Dabei kann in der Suche sowohl nach der Registrierung UR-82060, als auch dem sogenannten 'IACO-Code' A225 gesucht werden.

Landung nur an wenigen Flughäfen

Die Antonov An-225 landet selten in Europa, noch dazu nur an wenigen Airports. In der Regel handelt es sich dabei nicht um die jeweiligen Großflughäfen. Vor allem für die Flugplanung günstig gelegene Flughäfen mit guter technischer Infrastruktur werden als Airport für Tankstopps oder die Abwicklung von Frachtaufträgen genutzt. In Europa sind das beispielsweise Shannon (Irland), Doncaster (England) oder in Deutschland Leipzig/Halle.


Hinweis: Die Antonov An-225 wurden im Rahmen der russischen Invasion in der Ukraine zerstört. Weitere Informationen zur Zukunft der Flugbewegungen von Antonov gibt es in diesem aktuellen Artikel.

Spotterstuff | Leipzig/Halle


Landung oder Start der Antonov An-225 sind immer wieder ein besonderes Erlebnis. Im folgenden Artikel findest Du zahlreiche Aufnahmen zur Ankunft der Antonov An-225.

Photography

Ankunft der Antonov An-225

Beeindruckende Aufnahmen zur Landung der Antonov An-225 unter Bilderbuchbedingungen.


Community

Hast Du noch Fragen zur Antonov An-225 oder möchtest Du mehr erfahren? - dann hinterlasse einfach einen Kommentar unter diesem Artikel oder scheue Dich nicht mich anzuschreiben. Ich werde so schnell wie möglich versuchen, darauf zu antworten. Bis dann!

Kommentare: 1
  • #1

    Antonov225_fan1 (Donnerstag, 24 Februar 2022 14:14)

    Was ist mit der An225 jetzt? Der Flughafen Kiew-Hostomel wurde vor kurzem vom Russischen Militär beschossen, hoffentlich wurden alle Antonow Mitarbeiter und Flugzeuge zuvor evakuiert.
    Angeblich wären da auch Russische Helikopter abgeschossen worden. Echt heftig.
    Das wäre wirklich schlimmt, wenn die An225 zerstört worden wärde. Das wäre es dann gewesen mit dem Weltgrößten Flugzeug :-(
    Der letzte offizielle Flug war laut flightaware.com am 05.02.2022 von Billund in Dänemark nach Kiew-Hostomel. https://de.flightaware.com/live/flight/UR82060
    Könnte gut sein, das die An225 noch schnell vor dem Angriff woanders hin evakuiert wurde. Echt schlimm für die gesamte Firma Antonow Airlines. Hoffentlich konnten die noch rechtzeitig mit möglichst vielen Flugzeugen flüchten. In die An225 passen ja notfalls genügend Leute rein.