Korfu | Zu Gast im griechischen Paradies für Flugzeugfotografie

Flugzeuge in Kulisse von Hotels und Zypressen

Korfu | Zu Gast im griechischen Paradies für Flugzeugfotografie

Der Flughafen auf der griechischen Insel weiß nicht nur bei eingefleischten Luftfahrtenthusiasten zu beeindrucken: Der Kopf der Start- und Landebahn in die angrenzende Bucht hineinragend, ein Wassersteg direkt in der Anflugschneise und zahlreiche Cafés und Tavernen oberhalb des Airports. Kein Wunder also, dass der Airport auf Korfu von den Touristen nicht nur als Start- und Endpunkt des Urlaubs wahrgenommen wird, sondern auch zu den bedeutenden Sehenswürdigkeiten auf der Insel zählt.


15.10.2022 | Nico Mommert


Oberhalb des Flughafens von Korfu haben sich auf der Halbinsel Kanoni zahlreiche Hotels, Cafés und Tavernen angesiedelt. Zwei von ihnen, das 'Royal Boutique Café' sowie das 'Skyview', können mit einem unverbauten Blick auf große Teile der Start- und Landebahn sowie auf Teile der Einflugschneise mit einer ganz besonderen Perspektive überzeugen. An einem frühen Morgen Anfang September entschied ich mich letzten Endes für das 'Skyview' und startete mit einer heißen Schokolade und zahlreichen kurz bevorstehenden Flugbewegungen in den Tag.

Brussels Airlines, in der Luftfahrtszene auch durch ausgefallenen Sonderlackierungen bekannt, sollte im Verlauf dieses Tages noch einen ganz besonderen Farbtupfer nach Korfu schicken: Den Airbus A320 OO-SND - besser bekannt als 'Aerosmurf'. Mit dem Titel "We fly you to the home of the Smurfs" wird in einem farbenfrohen und detailreichen Design auf die Herkunft der Schlümpfe und deren belgischen Schöpfer Peyo hingewiesen. Weitere Sonderlackierungen von Brussels Airlines sind beispielsweise 'Rackham' (Tim und Struppi), 'Amare' (Tomorrowland) oder 'Trident' (Belgian Red Devils).

 Noch ein kleiner Tipp für Deinen nächsten Besuch auf Korfu: Möchtest Du den Flugzeugen ganz besonders nah sein, bietet sich die Unterkunft 'Anna Apartments' an. Auf dem Foto mit dem am Bahnende wendenden Airbus A320 der Freebird Airlines ist dieses kleine Hotel als rosanes Gebäude im Vordergrund zu erkennen. Noch näher wird man in Europa wohl kaum am Fluggeseschehen nächtigen können ...



Planespotting zwischen Strand, Kultur und gutem Essen

Auf den Spuren des Pythagoras | Planespotting auf Samos

Wird man nach Urlaub in Griechenland gefragt, denkt man zunächst an Kreta oder Rhodos. Ein Planespotter wiederum eher an Korfu oder Skiathos. Eine Insel an der sich beides ebenso gut miteinander kombinieren lässt ist Samos.


25.04.2022 | Nico Mommert

Kommentar schreiben

Kommentare: 0