ILA Berlin Air Show 2016

Startseite | Airshow´s und Events | ILA Berlin Air Show 2016

Wie bereits von mir angesprochen führte Airbus auf der ILA 2016 auch ihr neues Flaggschiff vor - den A350-900. Am Freitag gab es insgesamt zwei spektakuläre Flugvorführungen, in denen Airbus die Fähigkeiten des A350 unter Beweis stellen konnte. Für mich und wie auch für viele andere Besucher war der A350-900 eines der ganz großen Höhepunkte in diesem Jahr.

Airbus A350-900
Airbus A350-900
Airbus A350-900
Airbus A350-900
Czech Air Force, US Army
Czech Air Force, US Army

Das "Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt" war wieder mit verschiedenen Forschungsflugzeugen vertreten, darunter auch der A320-200 mit dem Kennzeichen D-ATRA. Mit diesem Flugzeug wird unter anderem Wirbelschleppenforschung betrieben und der Brennstoffzelleneinsatz zur Notstromversorgung erprobt und durchgeführt. Die Zero Gravity Corporation war ebenfalls mit ihrem A310 vertreten, bekannt auch als das "Zero G" - Flugzeug.

Airbus A320-200
Airbus A320-200
Airbus A310 ZERO G
Airbus A310 ZERO G

Der wahre Grund, weswegen ich wirklich zur ILA gefahren bin, war weder der A350-900 von Airbus noch die breit aufgestellte Bundeswehr - es war die Antonov An-178. Bei der An-178 handelt es sich um die neuste Entwicklung des ukrainischen Flugzeugbauers und wird zukunftsweisend für das Unternehmen sein, Aufträge für den Bau von neuen Flugzeugen hat Antonov nach zahlreichen Krisen bitter nötig um weiterhin bestehen zu können. Wie der A350-900 präsentierte auch die An-178 eindurcksvoll ihre Fähigkeiten in der Luft. Im Gegensatz zu anderen Flugzeugen wurde sie ohne Absperrung auf dem Ausstellungsgelände geparkt, einige Besucher waren für den Schattenplatz unter den Tragflächen dankbar.

Antonov An-178
Antonov An-178
Let L410 NG
Let L410 NG
Airbus A319
Airbus A319