Lufthansa Airbus A380 | Trainingsflüge in Leipzig/Halle geplant

Rückkehr des A380 bei Lufthansa

Lufthansa Airbus A380 | Trainingsflüge in Leipzig/Halle geplant

Der Airbus A380 feiert seine Rückkehr im Linienflugverkehr bei der Lufthansa. Bevor der Linienflugbetrieb in München voraussichtlich ab Juni wieder aufgenommen werden kann, sind für Mai umfangreiche Trainingseinheiten mit dem Muster geplant. Für diese Trainingsflüge sind aktuell u.a. die Flughäfen Leipzig/Halle, München, Prag und Wien vorgesehen. Die Details im Überblick.


Zuletzt aktualisiert: 18.04.2023 | Nico Mommert


Eine Kombination aus verschiedenen Faktoren wie die gestiegene Nachfrage nach der Coronapandemie sowie Lieferengpässe bei den Flugzeugherstellern verpassen dem Airbus A380 ein Comeback, das noch vor einem Jahr wohl die wenigsten für möglich gehalten haben. Bevor auch die Lufthansa im Juni das aktuell größte Flugzeug der Welt wieder in den Liniendienst stellen wird, sind insbesondere für Mai umfangreiche Trainingsflüge geplant.


18.04.2023 (Update)

Im Mai nach Leipzig/Halle, Prag und Wien

Inzwischen sind auch die Details für den Mai durchgesickert. Lufthansa wird dann die D-AIML auf Flüge auf dem Routing von und nach München mit Stopps u.a. in Leipzig/Halle, Prag und Wien ansetzen. Diesen Streckentraining wird vsl. an 8 Tagen stattfinden. Aktuell sind der 03., 09., 13., 14., 18., 21., 27. und 30.05. geplant. Änderungen unter vorbehalt. Beginn ist in München um 10:00, die Rückkehr ist dort um 14:20 vorgesehen. In der Zwischenzeit finden die Anflüge an den geplanten Airports statt. Ob der A380 nach Berlin oder Dresden kommt, die zwischenzeitlich ebenfalls angekündigt wurden, ist ungewiss.


11.04.2023 (Update)

Termine für Leipzig/Halle im April bekannt

Wie schon seit längerer Zeit angenommen wurde beginnen die Trainingsflüge mit dem Airbus A380 nun bereits im April. Vorgesehen sind Touch & Go's vorerst am 12.04. (Mittwoch), 18.04. (Dienstag // Wetterbedingt nach Karlsruhe/Baden-Baden verlegt), 22.04. (Samstag) sowie am 28.04. (Freitag). Die Trainingsflüge werden aus Frankunft bzw. München kommend komplett an Flughafen Leipzig/Halle und jeweils ab 09:00 Uhr beginnend für wenige Stunden am Vormittag abgewickelt. Eingesetzt wird der Airbus A380 mit der Registrierung D-AIMK. Als Flugnummer wird jeweils LH9916 bzw. LH9917 genutzt. Damit lässt sich das Training auch beispielsweise bei FlightRadar24 verfolgen. Im Mai folgen weitere Termine.

Änderungen möglich. Angaben ohne Gewähr.


29.03.2023 (Update)

Testflug am 28. März 2023 stattgefunden

Als Vorbereitung auf die Wiedereingliederung in den Linienflugverkehr sowie auf die anstehenden Trainingsflüge hat die Lufthansa mit dem Airbus A380 "D-AIMK" einen Testflug über Deutschland sowie einen Anflug auf den Flughafen Leipzig/Halle durchgeführt. Inzwischen kann davon ausgegangen werden, dass erste Touch & Go Flüge bereits Mitte April beginnen werden. Es ist weiterhin geplant, dass ausgehend von Frankfurt dazu die Flughäfen Leipzig/Halle, Dresden und Hannover genutzt werden sollen.

Foto: Screenshot FlightRadar24


Wann wird es weitere Informationengeben?

Weitere Informationen sollten erst wenige Tage vor jeweiligen Trainingsbeginn veröffentlicht werden. Dazu empfiehlt es sich, auch die Social-Media Kanäle der jeweiligen Airports im Auge zu behalten. Sollte es weitere Informationen geben, wird der Artikel an dieser Stelle aktualisiert. Bei Fragen kannst Du gerne die Kommentarsektion nutzen.


Zur idealen Vorbereitung auf das Beobachten und Fotografieren des Airbus A380 an den jeweiligen Airports in Deutschland lassen sich neben FlightRadar24 verschiedene Websites empfehlen. In dem nachfolgenden Artikel habe ich dazu die relevantesten Tools zusammengestellt.

Planespotting mit FlightRadar24 & Co.

10 Apps und Websites, die Du kennen solltest

Inzwischen gibt es zahlreiche Apps und Websites, die das Planespotting und die notwendigen Vorbereitungen im Vorfeld vereinfachen sollen. Dieser Artikel stellt 10 dieser Möglichkeiten vor und erklärt die unterschiedlichen Vorzüge der jeweiligen Anbieter.


28.03.2023 | Nico Mommert


Kommentar schreiben

Kommentare: 0