Leipzig/Halle | Im Winterflugplan 2023/24 nach Abu Dhabi und Dubai

Leipzig/Halle | Im Winterflugplan 2023/24 nach Abu Dhabi und Dubai

Im Winterflugplan 2023/24 kehren die Vereinigten Arabischen Emirate in das Streckennetz des Flughafen Leipzig/Halle zurück. Teil des Angebots ist dann nicht nur die Verbindung nach Dubai mit Smartlynx, sondern mit Abu Dhabi auch erstmals die Hauptstadt der Emirate. Die Hintergründe zu den überraschenden Neuigkeiten.


Aktualisiert: 02.08.2023 | Nico Mommert


Nachdem zuletzt bekannt geworden ist, dass Condor zum Sommerflugplan 2024 den Flughafen Leipzig/Halle mit Agadir und Jerez de la Frontera verbinden wird, folgt mit der Ankündigung der Streckenaufnahme nach Abu Dhabi die nächste erfreuliche Meldung für den Airport binnen weniger Tage. War die Nachfrage nach der arabischen Halbinsel schon vor der Coronapandemie ab dem Flughafen Leipzig/Halle verhältnismäßig stark, scheint sich dieser Trend nun weiter fortzusetzen.

Abu Dhabi mit Smartwings ab Köln/Bonn, Nürnberg und Leipzig/Halle

Auf der Verbindung nach Abu Dhabi wird die tschechische Fluggesellschaft Smartwings operieren, die zuletzt in Deutschland vor allem für den Touristikkonzern DER Touristik geflogen ist. Eingesetzt wird voraussichtlich eine Boeing 737 MAX 8, die neben dem Flughafen Leipzig/Halle (Dienstag, Samstag) auch Köln/Bonn (Donnerstag, Sonntag) und Nürnberg (Montag, Mittwoch, Freitag) ansteuern wird.

Der Abflug nach Abu Dhabi findet jeweils am späten Abend statt, die Ankunft zurück in Deutschland am Morgen des darauffolgenden Tages. Die Flüge beginnen im Oktober und sind bis in den Mai hinein zur Buchung freigegeben worden. Die Verbindung wird voraussichtlich bei verschiedenen Reiseveranstaltern im Rahmen einer Pauschalreise buchbar sein.

Smartlynx im Vollcharter nach Dubai

Schon seit einigen Monaten ist indes bekannt, dass nach der coronabedingten Pause die Metropole Dubai wieder den Weg zurück in den Flugplan des Airports finden wird. Geändert hat sich an der Verbindung derweil fast ausschließlich die ausführende Fluggesellschaft. Durchgeführt werden die Flüge von Smartlynx, Flugtage sind Donnerstag und Sonntag. Angesteuert wird der Flughafen Dubai-World Central. Die Verbindung ist bis zum Ende des Winterflugplan 2023/24 buchbar und wird voraussichtlich in den Sommermonaten pausieren.

Im Gegensatz zu den Flügen nach Abu Dhabi wird Dubai im Vollcharter für den Reiseveranstalter FTI durchgeführt und daher auch ausschließlich im Rahmen von Pauschalreisen bei diesem Reiseveranstalter buchbar sein.


Leipzig/HalleNews

Condor im Sommerflugplan 2024 von Leipzig/Halle nach Agadir, Faro und Jerez

Condor baut das Angebot zum Sommerflugplan 2024 am Flughafen Leipzig/Halle weiter aus. Agadir und Jerez de la Frontera werden aufgenommen und erstmals 4 Flugzeuge am Airport stationiert.

Nico Mommert | 23.07.2023

Kommentar schreiben

Kommentare: 0