Winterflugplan 2017/18: Azur Air von Leipzig/Halle nach Punta Cana

Kilometerlange Sandstrände und Lebensfreude pur? - im kommenden Winterflugplan ist dieses Urlaubsparadies ab Leipzig/Halle zum Greifen nah. Der deutsche Ableger von Azur Air plant die Aufnahme von Langstreckenflügen nach Punta Cana in der Dominikanischen Republik. Laut Buchungsdaten von FTI soll der Erstflug demnach am 17. November 2017 stattfinden (Stand: 01.07.2017.) Inzwischen wurden die Pläne aufgrund der Startschwierigkeiten von Azur Air vorerst auf Eis gelegt!

Der Flughafen Leipzig/Halle befindet sich beim Thema Langstreckenflüge in einem regelrechten "Flow" - der Ankündigung von Pakistan International Airlines nach New York folgte Condor mit Flügen im Vollcharter nach Dubai. New York ist bravourös gescheitert - Dubai hingegen nicht. Das ist immerhin schon mal mehr, als man an unserem Aiport erwarten kann. Azur Air könnte nun für weitere Expansion im Fernverkehr sorgen - doch was steckt eigentlich hinter dieser Airline?

Azur Air - ein Neueinsteiger in schwierigen Zeiten

Azur Air Deutschland ist ein Ableger der gleichnamigen russischen Fluggesellschaft und eine Tochtergesellschaft der Anex Tourism Group. Die in diesem Jahr neu gegründete Airline plant die Aufnahme von Langstreckenflügen ab Deutschland und wird zunächst Berlin und Düsseldorf mit internationalen Destinationen verbinden. Im kommenden Winter ist eine Erweiterung des Streckennetzes geplant, von der dann auch Leipzig/Halle zu profitieren scheint.

Punta Cana - keine Unbekannte ab Leipzig/Halle

Die Feriendestination in der Karibik wurde schon vor Jahren in jeder zweiten Woche von LTU bedient. Damals hatten die Flüge eine gute Auslastung, fielen allerdings einer schwächelnden Airline und Veränderungen im deutschen Luftverkehrsmarkt zum Opfer. Seitdem hat sich keine Fluggesellschaft mehr an diesem Ziel in der Karibik versucht.

Erfolg oder Misserfolg? - zumindest die Basis stimmt

Azur Air hatte bisher mit den typischen Startschwierigkeiten einer neuen Airline zu kämpfen, weshalb die Aufnahme des Flugbetriebs verschoben wurde. In diesem Monat scheint die Airline aber nun endgültig durchstarten zu wollen, alle Voraussetzungen dafür wurden mittlerweile erfüllt. Obwohl die Airline im deutschen Markt (noch) recht unbekannt ist, sollte durch die Vermarktung der Flüge über die etablierten Reiseveranstalter das notwendige Aufkommen generiert werden können. Dafür braucht es allerdings auch Werbung in der Region, weshalb ich vor allem den Airport in der Pflicht sehe. Dabei hilft es jedoch nicht, weiterhin vergeblich an New York festhalten zu wollen - das ist Geschichte.


Die Etablierung einer Langstreckenverbindung ab Leipzig/Halle wird zu keinem Zeitpunkt ein Selbstläufer werden. Die kommenden Monate werden zeigen, ob dieses Projekt an unserem Airport eine Zukunft haben wird. Erfreulich wäre es, doch die Vergangenheit hat bereits gezeigt, dass nicht alles nach Plan verlaufen muss ...


Keine Streckenaufnahme im Winterflugplan 2017/18!

Die Reiseveranstalter haben sich nach den Startschwierigkeiten bei Azur Air (Verspätungen, Flugstreichung etc.) von der zugesicherten Abnahme eines Sitzplatzkontingents zurückgezogen. Damit wird im kommenden Winterflugplan nicht nur die Streckenaufnahme von Leipzig/Halle nach Punta Cana nicht stattfinden, sondern auch die angekündigte Expansion der Airline in ganz Deutschland.


Jetzt seid ihr dran! Was haltet Ihr von dieser neuen Verbindung in die Karibik? In einer kleinen Umfrage möchte ich ermitteln, wie diese Strecke bei Euch ankommt und wie Ihr selbst deren Zukunft einschätzt. Ich bin gespannt!

Stimmt Ihr mit meiner Einschätzung nicht überein oder sind bei Euch noch Fragen offen geblieben? - dann lasst mir einfach ein Kommentar zurück - dafür sind sie ja auch da ... ;-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Falk (Donnerstag, 06 Juli 2017 12:37)

    Hallo Nico, hier noch ein paar Ergänzungen. Neben dem neuen Flug nach Punta Cana an jedem Sonntag, wird es mit Small Planet Airlines auch einen neuen Flug nach Malta geben. Dazu ebenfalls am Mittwoch der Flug nach Dubai mit Condor. Stark aufgestockt sollen die Flüge nach Hurghada werden auf insgesamt 13 Verbindungen pro Woche im Winterflugplan, allein Condor 4 mal und Sun Express 4 mal pro Woche wollen dahin fliegen, dazu einmal pro Woche Small Planet Airlines, die restlichen 4 Verbindungen werden wohl ägyptische Airlines fliegen.

  • #2

    Thomas Döring, Leipzig (Freitag, 07 Juli 2017 21:48)

    Ja, vor allem die Gerätetaucher wird es freuen, da die Dominikanische Republik als eine Hochburg der Taucher gilt und die natürlich nicht gern umsteigen wollen.

  • #3

    Nico (Montag, 10 Juli 2017 08:14)

    @Falk

    Danke für deine Zusammenfassung, so ist aktuell auch mein Kenntnisstand. Die ägyptischen Airlines werden u.a. Nesma, Air Cairo und FlyEgypt werden. Die Frage ist nun, ob dieses stark angewachsene Angebot auch abgenommen wird.

  • #4

    Sandra (Sonntag, 23 Juli 2017 05:03)

    ...da einige Veranstalter plötzlich kalte Füße ob des Verkaufs der neuen Strecke hatten und ihre zugesicherten Kontis zurück gegeben haben, wurden die LEJ-PUJ-Pläne seitens Azur Air erstmal auf Eis gelegt, da Alleinverkauf über den eigenen Veranstalter Anex zu riskant wäre. Also nix mit Karibik nonstop im Winter, zumindest nicht Stand Juli 2017.

  • #5

    Nico (Sonntag, 23 Juli 2017 07:59)

    Hallo Sandra, ich habe deine Informationen umgehend in den Artikel eingearbeitet! Vielen Dank für deinen Hinweis! Grüße, Nico

  • #6

    Mad (Samstag, 19 August 2017 09:20)

    Ich glaube diese Airline muss noch mega viel ändern um erfolgreich zu werden. Ich bin letzte Woche mit Azur Air geflogen...das war mein schlechtester Flug seit Jahren und fliege relativ viel im Jahr. Die Maschinen sind ausgeflottete Boeing 767-300er ca. 25 Jahre alt. Die Maschinen wurden in der Türkei neu lackiert und haben neue Bestuhlung bekommen. Üblich ist eine Sitzplatzanordung in einer 767 2-3-2 bei der Azur wurde das auf 2-4-2 aufgestockt. Das bedeutet erheblich weniger Platz, der Gang ist so eng, dass der Service kaum durchkommt. Die Sitzlehne lässt sich genau 3 cm nach hinten verstellen. Entertainment gibts auch keins. Die Maschine ist Innen einfach nur alt, vergilbte Innenausstattung die Lampen flackern in anderen Farben und bei meinem Flug nach Mallorca waren 3 von 5 Toiletten gesperrt.
    Wer will denn so Langstrecke verreisen? Nur weil der Flug billig ist, also mallorca 2.20 std. war eine Qual! Und man fühlt sich in dem Flugzeug auch nicht richtig sicher! Also Leipzig wartet lieber auf eine andere Airline, bei Azur wartet man fast immer länger auf den Flieger :-)

  • #7

    Jens (Dienstag, 29 August 2017 21:30)

    Hallo!
    Ich finde es längst überfällig das man Langstreckenflüge von Leipzig anfliegt. In unserer Region (3 Bundesländer) ist die Nachfrage so hoch, und ich verstehe es nicht das man das nicht anbietet. Wer hat denn schon Lust 5 Stunden mit den Auto/ Zug nach Frankfurt/ Köln/ Düsseldorf/ München zu fahren, anschließend 3 Stunden am Flughafen zu warten und dann 9- 13 Stunden zu fliegen? Da ist man min. 17- 21 Stunden auf den Beinen, und mit Familie geht das überhaupt nicht! In meinen Umfeld schauen so viele Leute bei der Urlaubsplanung schon gar nicht mehr auf die Destinationen von Leipzig,Erfurt, und Dresden, weil das einfach nur lächerlich ist. Hinzu kommt das man heutzutage für einen DomRep, Thailand, Vietnam, Sri Lanka, Kenia und Mauritius Urlaub keinen Euro mehr ausgibt im Vergleich zu Mallorca! Durch die Türkei Krise hat das Mittelmeer und Kanaren so angezogen. Für mich sind 4000€ für einen 2 wöchigen AI Urlaub auf Mallorca als Familie(2Erw.,2 Kinder) in den Sommerferien zu teuer. Für das Geld kann ich in die Tropen fliegen, so wie wir es machen. Es wäre eine Erleichterung wenn man nur eine Stunde mit den Auto/Zug (mit den Kindern) zum Abflugsort fährt. Aus meiner Sicht sollten sogar 1x Woche die teueren Destinationen wie Malediven, Seychellen, Kuba, Jamaika, Mexiko, Brasilien, Sansibar, Kapverden, Bali, Malaysia, und USA in den Reisezeiten angeflogen werden!
    Seht ihr das genauso?

  • #8

    Nico (Mittwoch, 30 August 2017 13:43)

    Hallo Jens,

    deine Kritik ist durchaus berechtigt. Die Region hat das Potential, zumindest die "Rennstrecken" nach DomRep, Kuba oder Thailand füllen zu können. Bei der Sache gibt es nur ein Problem: Dem deutschen Markt fehlen dafür die Anbieter. Die Lufthansa Group wird Ostdeutschland mit Langstrecke nicht in Verbindung bringen und Condor ist aktuell zu sehr auf Frankfurt fokussiert. Der Versuch, andere Airports ebenfalls für Langstrecke zu nutzen, ist vor 2 Jahren gescheitert. Azur war / ist dafür nun genau die richtige Airline - hoffentlich hat man nicht zu viele Sympathien bei den Veranstaltern verspielt (siehe der Beitrag von "Mad"). Wenn man Punta Cana umsetzen könnte, würde mir das vorerst reichen. Alles andere würde dann von der Auslastung dieser Strecke abhängen. Der Untergang von Air Berlin könnte LEJ in die Karten spielen - könnte. Bei dieser Thematik muss man jedoch erst die Marktveränderungen in den nächsten 6 Monaten abwarten ...

    Grüße, Nico