Holiday Europe in Leipzig/Halle | Mit Basis ab Dezember nach Dubai und Salalah

Der Reiseveranstalter FTI hat am Freitag das Angebot für die Wintersaison 2020/21 vorgestellt. Für Leipzig/Halle gab es dabei gleich mehrere Neuigkeiten: Trotz Coronapandemie wird mit Salalah im Oman eine weitere Verbindung das Streckennetz in Leipzig/Halle bereichern, darüber hinaus wird durch den erheblichen Ausbau des Flugangebots die Partnerfluggesellschaft Holiday Europe am Airport eine Basis mit einem Airbus A321 einrichten.

Der Münchner Reiseveranstalter FTI, nach TUI und DER Touristik inzwischen zur Nr. 3 in Europa aufgestiegen, besaß in den vergangenen Jahren bereits 'Mut zur Lücke' und konnte in Leipzig/Halle mit ungwöhnlichen Verbindungen wie beispielsweise nach Banjul in Gambia durch Corendon Airlines auf sich aufmerksam machen. Seither fand ein kontinuierlicher Wachstumsprozess statt, der nun schließlich in einer Basis der Airline Holiday Europe münzt, die mit Beginn der Weihnachtsferien exklusiv für den Reiseveranstalter ab Mitteldeutschland operieren wird. Diese Entwicklung war zwar mittelfristig abzusehen, inmitten der Coronapandemie Letztenendes aber doch eine Überraschung.

Offensive auf den Kanaren

Während FTI mit Holiday Europe bereits in der Vergangenheit in Ägypten, einer der wichtigsten Kernmärkte des Veranstalters,  mit den Zieldestinationen Hurghada, Marsa Alam und Sharm el Sheikh stark vertreten war, wird nun auch das Angebot auf die Kanaren erheblich erweitert. Gab es zuletzt ausschließlich eine Vollcharterverbindung nach Fuerteventura, wird diese nun um wöchentliche Flüge auf die Nachbarinseln Gran Canaria, Lanzarote und Teneriffa ergänzt. Neben Leipzig/Halle werden auch andere Airports in Deutschland von FTI verstärkt mit den Kanaren verbunden werden.

 Destinationen  Flugtag/-e
 Ägypten  Hurghada (HRG)  Freitag, Samstag
 Marsa Alam (RMF)  Sonntag
 Sharm el Sheikh (SSH)  Donnerstag
 Kanaren  Fuerteventura (FUE)  Mittwoch
 Gran Canaria (LPA)  Montag
 Lanzarote (ACE)  Samstag
 Teneriffa (TFS)  Dienstag
 Marokko  Agadir (AGA)  Samstag
 Oman  Salalah (SLL)  Unbekannt
 V.A.E.  Dubai (DXB)  Mittwoch

Quelle: FTI Pressemitteilung, FTI Buchungssystem

Salalah im oman, Dubai internatonal (DXB) statt Dubai word Central (DWC)

Eine Besonderheit im Angebot von FTI und Holiday Europe stellen dabei wieder einmal die Verbindungen auf die arabische Halbinsel dar. Die Route nach Dubai wird um Flüge nach Salalah im Oman ergänzt, die Position FTI's als unangefochtener Marktführer im Orient wird damit weiter gestärkt. Neben Leipzig/Halle wird Salalah in Deutschland nur noch von Düsseldorf, Frankfurt und München nonstop erreichbar sein. Zuletzt wurde der Südoman im Jahr 2016 von Sun Express angesteuert, damals ebenfalls im Auftrag der FTI, allerdings noch mit Tankstopp in Antalya. Veränderungen gibt es aber auch auf der Verbindung nach Dubai: Ab Dezember wird der wesentlich größere Flughafen Dubai International angeflogen und nicht wie vor Beginn der Coronapandemie Dubai World Central.

Coronapandemie und Versprechen für die zukunft

Das Angebot für den Sommerflugplan 2021 ist nicht zuletzt durch die Planungsunsicherheit während der Coronapandemie noch vage. An der Basis wird allerdings, das ist jetzt schon sicher, festgehalten werden. So ist neben Lamezia Terme in Kalabrien ein erweitertes Angebot auf die griechischen Inseln geplant. Bis dahin bleibt zu hoffen, dass die Coronapandemie die Planungen des Reiseveranstalters FTI nicht allzu stark durchkreuzen wird und das Programm wie geplant aufgenommen werden kann. Denn eines sollte klar sein: Dieses Flugangebot ist ein Versprechen für die Zukunft und ein Hoffnungsschimmer für den derzeit im Passagiergeschäft krisengebeutelten Airport. Leipzig/Halle in einem Atemzug mit den deutschen Großflughäfen Düsseldorf, Frankfurt und München zu nennen ist dabei mit Sicherheit auch keine Selbstverständlichkeit.


Zusätzliche Informationen zum Winterflugplan von FTI findest Du hier:

FTI Group | Pressemitteilung: Konzentriertes Flugprogramm ab Dezember 2020

FTI Touristik | Buchungssystem

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Falk Wehner (Dienstag, 03 November 2020 17:21)

    Wie es scheint, wird nach gegenwärtiger Planung Salalah aller 14 Tage am Sonntag ab Leipzig/Halle bedient. Im Sommerflugplan sind auch Flüge nach Split an jedem Freitag Nachmittag ab Leipzig/Halle geplant. Dazu soll es Direktflüge mit Sundair ab Leipzig/Halle nach Larnaca geben, welche ja dieses Jahr mit Condor wegen Corona nicht zu Stande gekommen sind. Die Flüge im Winter nach Lanzarote sollen auf dem Weg zurück nach Leipzig/Halle in Agadir stoppen und damit auch diese Destination wieder anbinden. Noch nicht klar ist wann der Verkauf der Reisen nach Bahrain startet und wie hier die Flugverbindung sein wird.

  • #2

    lejjj (Samstag, 07 November 2020 20:59)

    Kurze Frage zum Airportbilder-Forum.
    Hier gibt es bestimmt Leute, welche sich mit dem Forum auskennen.

    Ich habe mich vor Monaten in diesem Forum registriert und warte nun auf die Freischaltung des Accounts. Ist die maximale Mitgliederzahl erreicht oder warum wird mein Account nicht freigeschaltet?

    LG



  • #3

    Nico (Samstag, 07 November 2020 21:58)

    Leider werden dort Anmeldungen nur noch sehr selten freigeschalten - ich kann allerdings nicht sagen, warum das der Fall ist.

  • #4

    lejjj (Samstag, 07 November 2020 22:14)

    Danke für die schnelle Antwort

  • #5

    Daniel.fuhr@live.de (Donnerstag, 26 November 2020 14:51)

    Darf man einen Rucksack als Handgepäck mitnehmen ich lese das nur Aktentasche und Portmonaie geht aber als Handgepäck 8 kg angegeben ist bei Flug mit Holiday Europe

  • #6

    Falk (Dienstag, 14 September 2021 15:43)

    Hallo in die Runde, die Maschine ist ja nun nach langer Zeit stationiert und fliegt auch das Vollcharterprogramm von FTI ab. Leider ist Dubai gestrichen, da wohl im letzten Jahr nicht so erfolgreich und Berlin besser gelaufen ist, daher nun mit lettischer Airline Smartlynx ab Berlin/Brandenburg. Ob Oman nochmal kommt ist nicht ersichtlich. Im Winter sind auf jeden Fall die Destinationen Hurghada, Marsa Alam, Sharm-el-Sheik , Fuerteventura und neu Tivat/Montenegro geplant. Da habe ich aber auch bedenken, das das im Winter angenommen wird, mal sehen. Im Sommer ist es auf jeden Fall kein Problem.
    Für den Sommer 2022 sind dann Flüge nach Kos, Rhodos, Burgas, Varna, Sharm-el-Sheik, Lamezia Terme sowie Agadir und Tivat geplant.

  • #7

    Falk (Montag, 20 September 2021 13:56)

    Freebird Europe hat schon Ankündigungen für den Sommer 2022 gemacht.
    Am Montag, Dienstag und Mittwoch und Samstag soll es nach Heraklion gehen, am Donnerstag ist die neue Strecke nach Lanaca geplant.
    Mit der jetzigen Stationierung von insgesamt 6 Maschinen in Leipzig/Halle, u.a. 2 Maschinen von Condor, 1 Maschine von Freebird Europe, 1 Maschine von Lufthansa, 1 Maschine Sundair und 1 Maschine Holiday Europe ist man fast wieder auf Vor Pandemie Niveau.

  • #8

    Nico (Dienstag, 21 September 2021 10:30)

    Der Flugplan von Condor ist m.E. nur mit 3 Maschinen zu machen. Ob die Maschine von Sundair bereits sicher ist? - bisher ist nur ein Umlauf nach Heraklion buchbar, der zwar von den Flugzeiten auf eine Maschine hindeutet, aber bereits seit Monaten unverändert der einzige im System ist. Holiday Europe wurde zudem von FTI durch European Air Charter ausgetauscht - ich glaube, Holiday Europe ist wie Onur Air Geschichte.