#LEJWFP18/19 | Germania ersetzt Small Planet Airlines in Leipzig/Halle

Als Folge des Insolvenzantrags in Eigenverwaltung der deutschen Ferienfluggesellschaft Small Planet beendet der Reiseveranstalter TUI die Zusammenarbeit mit der Airline in Leipzig/Halle. Germania wird im Auftrag von TUI den Winterflugplan 2018/19 von Small Planet Airlines übernehmen - mindestens bis Januar.

Das Engagement von Germania wird allerdings auch nur für den Winterflugplan gelten: TUI plant für den Sommerflugplan 2019 eine engere Zusammenarbeit mit Condor, weshalb deren Basis in Leipzig/Halle um eine vierte Maschine erweitert werden wird. Nach aktuellem Stand wird die Basis aus zwei A320 von Thomas Cook Balearics und zwei A321 von Thomas Cook Aviation bestehen.

Welche Folgen hat das für die Strecken im Winterflugplan?

Durch die Übernahme der Verbindungen von Germania wird es vermutlich auch zu Veränderungen der Flugzeiten kommen. Weitere Details, auch zum eingesetzten Flugzeugtyp, sind noch nicht bekannt. Der Winterflugplan von Small Planet Airlines war bisher mit folgenden Destinationen und Verbindungen geplant:

 Destination  Frequenz  Flugtag(e)  Flugzeugtyp  Bemerkung
Agadir (AGA) 1 - mal wöchentlich - - - - - - 7 A321-200  
Fuerteventura (FUE) 2 - mal wöchentlich 1 - - - 5 - - A320-200  
Gran Canaria (LPA) 1 - mal wöchentlich - - - - - - 7 A320-200  
Hurghada (HRG) 3 - mal wöchentlich - 2 - - 5 - - A320-200, A321-200  
Paphos (PFO) 1 - mal wöchentlich - - - - - 6 - A320-200  
Teneriffa (TFS) 1 - mal wöchentlich - - - - - 6 - A320-200  

Immerhin: Umbuchungen auf andere Airports können den Kunden wohl weitestgehend erspart bleiben und der Airport wird seinen Wachstumskurs wohl auch im Winterflugplan fortsetzen können ...

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Spotter Halle (Donnerstag, 18 Oktober 2018 16:59)

    https://dubisthalle.de/flughafen-leipzig-halle-baut-fuer-210-mio-euro-aus

    So wie es aussieht, beginnt nun der Ausbau zum größten Frachtflughafen Deutschlands.

    Vllt wird dazu noch ein neues Thema im Block erstellt. ;-)

  • #2

    Andreas58 (Freitag, 19 Oktober 2018 18:59)

    Ich hätte mich sehr über ein längerfristiges Engagement von Germania gefreut, da wären endlich neue Routen naheliegender geworden als die Schmalspur von Condor.

  • #3

    Falk (Dienstag, 20 November 2018 16:08)

    So wie es aussieht übernimmt White Airlines im Wetlease für TuiFly für die Zeit von Ende Januar bis Ende März 6 Flüge pro Woche von Germania nach Ägypten und den Kanaren. Mal sehen, ob die Maschine dann wieder abgezogen wird, denn Condor hat den offiziellen Flugplan für den Sommer 2019 auch schon wieder eingedampft, allerdings zeigt man dort keine Vollcharterflüge mehr an.