#LEJWFP18/19 | Leipzig/Halle steht Kopf: Kreta und Dubrovnik zur Wintersaison

Der Airport konnte im vergangenen Winterflugplan mit einer "exotischen" Verbindung auf sich aufmerksam machen: Nonstop mit Aegean Airlines nach Kreta - im Winter ist das alles andere als normal. Was sich damals alle fragten: Wer steckt überhaupt dahinter? - weder die Airline noch einer der großen Reiseveranstalter hatte diese Verbindung in den Systemen geladen. Per Zufall hatte ich die Verbindung dann bei einem Spezialisten für Studienreisen gefunden, doch an einer nachhaltigen Etablierung mochte ich trotzdem nicht glauben. Ein Jahr später wird die Verbindung zu meinem Erstaunen nun wieder angeboten - und nicht nur das: Aegean Airlines wird im Vollcharter zusätzlich auch nach Dubrovnik in Kroatien fliegen.

Die RSD Reise Service Deutschland GmbH - spezialisiert auf Studien -, Kultur und Rundreisen - scheint der primäre Abnehmer des Sitzplatzkontingentes auf beiden Verbindungen zu sein. Beide Destinationen sind im Winterflugplan ab Leipzig/Halle absolut ungewöhnlich: Sowohl Kreta als auch Dubrovnik "klappen in den Wintermonaten die Bürgersteige hoch", die meisten Hotels haben geschlossen. Dubrovnik ist nicht einmal im Sommerflugplan erreichbar - Leipzig/Halle steht praktisch Kopf.

Die Rundreisen

Damit Ihr überhaupt eine Vorstellung vom Angebot RSD's bekommt, habe ich die betreffenden Reisen verlinkt. Es ist gut möglich, dass auch andere Reiseveranstalter für Studienreisen den Flughafen Leipzig/Halle mit ins Programm aufgenommen haben. Die klassische Pauschalreise wird zur Wintersaison allerdings eher nicht angeboten werden.

sample99
www.rsd-reisen.de

Kreta

sample99
www.rsd-reisen.de

Kroatien & Montenegro


Die Flugzeiten

In den Wochen um die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel pausieren die Verbindungen. Jedoch werden beide Destinationen noch bis Ende April bedient werden, also wenn der Sommerflugplan 2019 offiziell schon längst begonnen hat. Ich gehe allerdings davon aus, dass danach endgültig Schluss ist - mit der Hoffnung auf Wiederholung im nächsten Winter.

Dubrovnik (DBV) 27. Oktober 2018 - 08. Dezember 2018 Samstag A320-200
Dubrovnik (DBV) 22. Januar 2019 - 30. April 2019 Dienstag A320-200
Heraklion (HER) 19. Oktober 2018 - 14. Dezember 2018 Freitag A320-200
Heraklion (HER) 18. Januar 2019 - 26. April 2019 Freitag A320-200

Beide Destinationen werden mit einem sogenannten Dreiecksflug angebunden werden, das heißt: Auf dem Hinflug nach Dubrovnik wird ein Zwischenstopp in Hannover eingelegt, auf dem Rückflug aus Heraklion in Berlin-Schönefeld. Der Grund liegt auf der Hand: Die Maschinen werden damit besser ausgelastet.

Die Zukunft

Wie schon erwähnt, werden beide Verbindungen wohl nur im Winterflugplan angeboten werden. Immerhin! Man kann diesem Reiseveranstalter den Erfolg nur wünschen, denn es zeigt auch: Es müssen nicht immer Thomas Cook, FTI und Co. sein, die das Streckennetz eines Airports beeinflussen und weiterentwickeln können. Zumindest Kreta scheint im vergangenen Winterflugplan schon bestens funktioniert zu haben ...

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Spotter Halle (Samstag, 30 Juni 2018 16:33)

    Heute Mittag ist am LEJ eine Cargolux Italia gelandet mit dem Kennzeichen LX-TCV. Er kam aus Maastricht mit der Flugnummer CV885. Weiß jemand wie lange die B747 noch am LEJ steht, da ich erst die Möglichkeit habe gegen 18.20 am Airport zu sein. Danke schonmal im Vorraus

  • #2

    Marvin (Donnerstag, 12 Juli 2018 14:33)

    Das hört sich natürlich erstmal super an! Auf der von dir verlinkten Seite der RSD Reisen sind neben Dubrovnik und Kreta auch Split, Mailand, Marrakesch und Ercan ab Leipzig/Halle buchbar. Gibt es dazu schon nähere Infos? Bin gespannt was da noch kommt!
    FTI legt nun mit Paphos und einem zweiten Dubai Umlauf im WFP auch nach. Wahrscheinlich ein aussichtsreicher Winter, aber abwarten;)!

  • #3

    Nico (Freitag, 13 Juli 2018 12:16)

    Split und Dubrovnik werden sich nun wohl die Strecke "teilen", Split scheinbar 2018, Dubrovnik 2019 - das war zum Zeitpunkt, als ich den Artikel geschrieben habe, allerdings noch nicht bekannt. Bei Mailand wird es sich wohl um einen Umsteigeverbindung handeln - vemutlich. Ercan wird mit Freebird für einige Monate Anfang 2019 bedient werden, Marrakesch mit Corendon zu bestimmten Einzelterminen ebenfalls - beide Destinationen waren schon letztes Jahr im Angebot, doch gerade Ercan wurde noch einmal ordentlich aufgestockt.

  • #4

    Spotter Halle (Samstag, 14 Juli 2018 11:52)

    Halöle ich wollte mal fragen ob jemand weiß warum die Passagierflieger derzeit alle auf der Südbahn landen. Bis wann wird das so sein?