#LEJSFP18 | Azur Air Germany: Mittelstrecke statt Karibik

Im vergangenen November plante Azur Air Germany ab Leipzig/Halle noch die Aufnahme von Punta Cana (Dominkanische Republik) - bis man wenig später wieder von der Realität eingeholt wurde: Die Airline ist damals an ihren Startschwierigkeiten und der negativen Berichterstattung gescheitert - das möchte man nun allerdings besser machen ...

Für den Sommerflugplan 2018 ist ein erneuter Versuch in Leipzig/Halle geplant, wenn auch mit deutlich unspektakuläreren Zielen: Antalya, Hurghada und Palma de Mallorca - praktisch die "Rennstrecken" am Airport.

  Destination   Flugtage   Flugzeugtyp
Antalya (AYT) Dienstag, Freitag B767-300ER
Hurghada (HRG) Donnerstag, Sonntag B737-900ER
Mallorca (PMI) Donnerstag, Samstag, Sonntag B767-300ER

Interessanterweise scheint nicht Anex Tour der Hauptabnehmer des Sitzplatzkontingents zu sein, sondern (wieder einmal) FTI. Insbesondere nach Mallorca kann so das zurzeit knappe Sitzplatzangebot erweitert werden, denn ob und wie eine Übernahme des Angebots von Niki erfolgen wird, ist noch immer unklar.


Azur Air Germany ist vor allem noch aus einem anderen Grund interessant: Mit der B767-300ER - immerhin ein Widebody - und der B737-900ER kommen zwei Flugzeugtypen nach Leipzig/Halle, die in den vergangenen Jahren nicht regelmäßig am Airport zu sehen waren. Letztere ist auch in Europa eher eine Seltenheit ...

Ergänzung (26.01.2017):

Ein Teil dieser von mir beschriebenen Flüge ist nun wieder aus dem offiziellen Flugplan des Airports verschwunden. Ob dies nun endgültig ist, wage ich aktuell noch zu bezweifeln ...

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Paul (Dienstag, 30 Januar 2018 12:11)

    Also ich hoffe wirklich, dass es in Leipzig langsam mit den Passagierzahlen und auch mit dem Angebot an Routen langsam aufwärts geht. Sind denn jetzt noch andere Routen von Azur air ab Leipzig geplant?

  • #2

    Nico (Dienstag, 30 Januar 2018 16:14)

    Nein, bisher nicht. Wenn man die aktuelle Lage bei Azur betrachtet, kann man wohl froh sein, wenn diese Flüge wie geplant stattfinden werden. Eine langrfristige Zukunft sehe ich hier eher nicht ...

    Hoffnungsvoll sollte einem das starke Wachstum von Small Planet und der deutliche Ausbau von Condor in der kommenden Sommersaison stimmen ...

  • #3

    Planespotterls (Donnerstag, 01 Februar 2018 19:01)

    Ich stelle hiermit erneut mal die Anfrage wie du zu diesen Informationen gelangst? Arbeitest du am Flughafen?

  • #4

    Nico (Samstag, 03 Februar 2018 19:40)

    Die Flugplaninformationen findet man auf der Website des Airports, allerdings in weniger übersichtlicher Form. Wenn nicht, helfen auch Probebuchungen bei Reiseveranstaltern weiter. Ansonsten gibt es Quellen, die ich hier nicht weiter nennen möchte (ich hoffe du kannst das verstehen), ähnliches gilt für die Informationen zu den Flugbewegungen der An-22. Ein Teil stammt aus der Facebookgruppe, ein anderer Teil von gut informierten Quellen, die nicht genannt werden wollen. Ich selbst arbeite übrigens nicht am Airport, sondern bin Student ... ;-)