Perspektivdiskussion 2018: Quo vadis, Leipzig/Halle?

Deutliches Wachstum im Passagierverkehr, Rekorde im Frachtaufkommen und ein peinliches Mediendebakel - das ist die Bilanz des Flughafen Leipzig/Halle im Jahr 2017. Ironischerweise scheint eine Wiederholung dieser Ereignisse auch im kommenden Jahr nicht ausgeschlossen, dabei hätte man auf Letzteres auch verzichten können ...

"Perspektividiskussion" - wo fängt man damit an, wo hört man auf? Als ich begonnen habe, diesen Artikel zu schreiben, habe ich mir überlegt, in welchen Punkten es 2018 für den Airport interessant werden könnte. Dabei habe ich versucht, mich auf die scheinbar spannendsten Aspekte zu konzentrieren. Am Ende ist dieser Artikel allerdings nicht mehr als eine Prognose, denn wer weiß heute schon, wie sich das Jahr am Ende tatsächlich entwickeln wird ...  (Im Schlussteil des Artikels werde ich mich außerdem noch bei Euch für dieses weitere tolle Jahr bedanken - also bitte bis zum Ende lesen! ;-) )

2018: Das "ultimative" Rekordjahr?

2017 konnte der Airport im Passagieraufkommen endlich wieder deutlich zulegen. Wie ordnet man allerdings diese Zahlen richtig in die Historie ein, wenn sie über Jahre hinweg durch den Zwischenstopp der amerikanischen Soldaten am Airport verzerrt wurde? Richtig: Man rechnet die Transitzahlen, zu denen die Soldaten gezählt wurden, einfach heraus - auch wenn man dabei ein paar "echte" Transitpassagiere (ca. 10.000 pro Jahr) unterschlagen muss.


Passagieraufkommen in Leipzig/Halle 2005-2017 bereinigt um das Transitaufkommen; Quelle Verkehrszahlen: ADV


Das Ergebnis ist verblüffend: Wenn man allein diese Interpretation der Statistik betrachtet, ist 2017 das zweiterfolgreichste Jahr in der Airportgeschichte. Wenn man sich nun die Expansion des Streckennetzes und die zusätzlichen Flüge für 2018 vor Augen hält, sollte sowohl die Rekordmarke aus 2007 als auch das Überschreiten der Grenze von 2,4 Mio. Passagieren möglich sein. Einziges Problem: Diese Art der Statistik ist weder offiziell noch absolut richtig, da Transitpassagiere nun einmal zum Gesamtaufkommen dazugehören. Sie ist allerdings eines: Ein Indikator - und der verspricht viel für 2018 ...

Touristische Märkte im Vergleich: Verschiebungen zugunsten von Ägypten und Griechenland

Im Sommerflugplan 2018 wird sich der Anteil der einzelnen touristischen Märkte am Gesamtaufkommen zugunsten von Ägypten und Griechenland verschieben.

Ägypten ist nach der überwundenen Krise und einem teils drastischen Preisverfall für den Massentourismus wieder überaus attraktiv.

Griechenland wiederum profitiert davon, dass sich (aus gutem Grund) der mediale Rummel um das Land gelegt hat und andere Länder (bspw. die Türkei) an Vertrauenspunkten verloren haben.

Trotz allem wird Spanien weiterhin mehr als deutlich Zieldestination Nr.-1 ab Leipzig/Halle bleiben. Die Balearen und Kanaren bilden dort auch 2018 das Zugpferd.

Mit Malta, Montenegro und den VAE werden zudem 3 neue Länder ab Leipzig/Halle erreichbar sein. Weitere Detailinformationen werden zu einem späteren Zeitpunkt in meinem Blog zu finden sein.


Touristische Verbindungen nach Zielregion im Sommerflugplan 2018 ab Leipzig/Halle (Stand: 26.12.2018)



Volga Dnepr Group: Folgt 2018 der nächste Schritt?

Erste (positive) Neuigkeiten wird es 2018 vermutlich von der Volga Dnepr Group geben. Bereits vor ein paar Wochen hat man angekündigt, die Zukunftspläne für den Standort Leipzig/Halle nach Neujahr präsentieren zu wollen. Konkret soll es sich dabei um die Gründung einer Fluggesellschaft am Airport handeln, die zu Beginn mit einigen Antonov An-124 den Betrieb aufnehmen soll. Ich halte es für nicht ausgeschlossen, dass man in diesem Zusammenhang auch den Ausbau der Infrastruktur, bspw.  die schon seit längerer Zeit spekulierte Erweiterung des Hangars, in Angriff nehmen wird. Bislang sind das alles allerdings nur Gerüchte ...

Leipzig/Halle - Chongqing: Mediendebakel Nr. 2?

Wann gab es eigentlich die letzte neue Linienverbindung? - Rusline im April. Dreimal wöchentlich nach Moskau-Domedeovo? - wirklich beeindruckend.

Scheinbar ist die Verzweiflung über diesen ausbleibenden Erfolg im Linienverkehr nun schon so groß geworden, dass eine Interkontinentalverbindung in das chinesische Chonqing angekündigt wird, noch bevor sich der Geschäftsführer des Airports, Johannes Jähn, überhaupt mit den entsprechenden Wirtschaftsvertretern in China in Verbindung setzen konnte.

Das Problem: Die Ankündigung wurde bereits von der Presse aufgegriffen und verbreitet, Termin für die Streckeneröffnung: 2018.

Was nun folgen wird, ist aus diesem Jahr bekannt: Die Pressevertreter werden kritisch hinterfragen, die Ereignisse rund um PIA ein weiteres Mal ins Gedächtnis rufen. Ich möchte hiermit zwar nicht beschreien, dass es dazu kommen wird, die Aufnahme der Verbindung nach China ist allerdings mehr als unwahrscheinlich ...

Abgesehen davon: Die vollkommen unterschiedlichen Aussagen im Fall PIA  von Uwe Schuhart, dem Pressesprecher des Airports, und Johannes Jähn waren in diesem Jahr bezeichnend. Hauptache, man hielt bis zum letzten Atemzug die Prestigeverbindung nach New York verzweifelt am Leben.




Das war's! - Danke für 2017 ... !

Mit diesem fast schon ungewohnt kritischen Artikel möchte ich das Jahr 2017 auf dieser Website beschließen, in dem ich leider klar hinter meinen Erwartungen zurückgeblieben bin. Der Sommer war in meinem Blog mau, abseits der Luftfahrt allerdings umso spannender. Da nun wieder etwas mehr Routine eingekehrt ist, sollte sich die allgemeine Lage wieder deutlich verbessern. ;-) Ich möchte mich an dieser Stelle für Euer Vertrauen bedanken, dass Ihr auch in diesem Jahr wieder in mich und meine Website gesteckt habt - nur so konnte ich auch in diesem Jahr wieder einen deutlichen Besucherrekord einfahren. Danke! Nun bleibt mir nur noch eines zu sagen: Ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr, auf das wir uns 2018 hoffentlich hier wieder sehen! Bis dann!

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Manuel (Sonntag, 31 Dezember 2017 09:54)

    Na ja, mit den Linienflügen hat LEJ nun wirklich Probleme. Moskau ist ab April 2018 nicht mehr buchbar bei Rusline. Also fällt auch diese Verbindung wohl wieder weg...

  • #2

    Nico (Sonntag, 31 Dezember 2017 10:20)

    Rusline schaltet die Flüge recht spät frei, so gab es die Buchungsfreigabe für DME in diesem Jahr auch erst im Februar. Ausschließen möchte ich einen Wegfall allerdings nicht, wundern würde es mich ehrlich gesagt auch nicht, auch wenn die Auslastung dem Airlineschnitt enstspricht.

  • #3

    Paul (Sonntag, 31 Dezember 2017 11:21)

    Hi Nico, ein super interessanter Artikel.
    Eins würde mich noch interessieren, nämlich wie es um die Azur Air Germany in Leipzig steht, ob es da schon irgendwelche neuen Informationen gibt?

  • #4

    Nico (Sonntag, 31 Dezember 2017 11:59)

    Hallo Paul,

    Azur Air wird im kommenden Sommerflugplan mit der B767-300 3-mal die Woche von Leipzig/Halle nach Mallorca fliegen, Flugtage sind immer Donnerstag, Samstag und Sonntag - Ankunft und Abflug immer circa zur Mittagszeit. Im neuen Jahr wird es zum Sommerflugplan auch wieder die von mir gewohnte Übersicht im Spotterguide geben, dazu bestimmt auch der ein oder andere Artikel ... ;-)

    Grüße, Nico