Antonov An-22 in Leipzig/Halle: Kurz vor 11:00 Uhr nach Kiev gestartet!

14.12.2017 (11:15 Uhr)

Nachdem der Start der UR-09307 von 10:00 auf 11:00 Uhr verschoben wurde, hat sie nun endgültig wieder den Flughafen Leipzig/Halle verlassen. Sie fliegt nun auf direktem Weg wieder zurück nach Kiev-Gostomel. Die Gerüchte, dass sie bis Januar bleiben würde, haben sich damit zwar nicht bewahrheitet, aber so ist das nunmal: Manchmal stimmt es, und machmal stimmt es nicht - genau das ist doch der Reiz! ;-)

Wann die Antonov An-22 wieder zum Airport zurückkehren wird, steht noch nicht fest - das kann aktuell wohl auch (fast) niemand sagen. Bei einem bin ich mir allerdings ziemlich sicher: Sie wird wiederkommen! - denn die technische Abhängigkeit von den russischen Partnern, die auch diesmal der Grund des Besuchs war - besteht auch in Zukunft...


14.12.2017 (09:00 Uhr)

Der Start der Antonov An-22 ist heute für 10:00 Uhr auf der 26L - also der Südbahn - geplant. Zieldestination soll ihr Heimat- und Werksflughafen Kiev-Gostomel (GML) sein. Bisher steht sie, nach der Wartung der Triebwerke, noch immer an der Kleinfliegerhalle bei Apron 2. Um 12:00 Uhr soll zusätzlich die RA-64024 aus Moskau am Airport ankommen, dabei handelt es sich um eine Tupolev Tu-204-100C von Aviastar-Tu in Farben der DHL.


11.12.2017 (19:00 Uhr)

Die Antonov An-22 hat inzwischen ihren Standplatz gewechselt: Statt fotogen vor der Besucherterasse befindet sie sich nun an der sogenannten "Kleinfliegerhalle", in der sich seit diesem Jahr wieder die Technikcrew von Antonov befindet. Dort werden nun - wie bereits von mir erwähnt - die Triebwerke einer Wartung unterzogen. Eine komplette Aufnahme der Maschine aus der Nähe ist nun praktisch unmöglich.


07.12.2017 (19:45 Uhr)

Nachdem die Aufregung um die doch recht plötzliche Ankunft der Antonov An-22 etwas abgeklungen ist, stellen wir uns alle natürlich die Frage, warum sie nach Leipzig/Halle gekommen ist. Der Flurfunk besagt aktuell, dass sie wohl bis Januar des kommenden Jahres am Airport bleiben wird, also wohl circa einen Monat. Laut meinem Kenntnisstand werden die vier Kusnezow NK-12MA wohl erneut einer Wartung unterzogen, ähnlich wie es auch schon im Sommer des letzten Jahres der Fall war. So kann es auch diesmal vorkommen, dass nicht alle Luftschrauben an der UR-09307 montiert sein werden. Alle Angaben ohne Gewähr!

 



07.12.2017 (14:30 Uhr)

Die Antonov An-22 ist soeben - genau genommen um 14:20 Uhr - nach fast 6 Monaten Abstinenz wieder am Flughafen Leipzig/Halle gelandet. Da sie aus Manchester ohne Fracht an Bord angekommen ist, hat es sich um einen sogenannten Positionierungsflug gehandelt. Aktuell steht sie auf Apron 1 Ost und damit auch fast genau vor der Besucherterasse - besser geht es also fast nicht! ;-)

Alle Informationen zum Grund der heutigen Ankunft erfahrt Ihr heute Abend - aber keine Sorge: Heute fliegt sie ganz sicher nicht mehr ab, und morgen auch nicht. ;-) Bis dahin - nutzt die pefekten Lichtbedingungen für ein paar Fotos!


12:30 Uhr
Die Antonov An-22 soll heute wieder nach Leipzig/Halle kommen: Die Ankunft ist aktuell gegen 14:30 Uhr aus Manchester geplant, die Angaben wurden inzwischen durch FlightRadar24 bestätigt. Es kann natürlich sein, dass sie sich nicht an den Plan halten wird - aber das kennen wir bereits aus der Vergangenheit... ;-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Jan Suhr (Donnerstag, 07 Dezember 2017 13:02)

    Das wird ja auch mal wieder Zeit. Und ich muss arbeiten... :-( Weiß man schon, wann sie LEJ wieder verlässt?

  • #2

    Frank (Donnerstag, 07 Dezember 2017 16:37)

    Landung war wieder der Hammer. Im Süden hingestellt da schon einige Leute vor Ort waren.
    Maschine im Anflug aus Osten, Pilot hat das Drum auf Südbahn angestellt und plötzlich nach Norden abgedreht :)
    Erneut ein Schuss in den Ofen. Habe somit nur noch den "Hintern" der Maschine im Norden erwischt.

    Ich komme wieder :D