Antonov An-22 wieder zurück nach Kiev-Gostomel geflogen

28.02.2016 (20:00 Uhr)

Leider habe ich es gestern nicht mehr geschafft, Euch mit den neuesten Informationen zur Antonov An-22 zu versorgen. Das Gastspiel bei uns war jedenfalls nur von kurzer Dauer: Nach ihrem Abflug in Gao am Montagvormittag hat sie sich wieder auf dem Weg zu ihrer Heimatbasis am Flughafen Kiev-Gostomel gemacht.

25.02.2016 (21:45 Uhr)

Die Antonov An-22 hat soeben pünktlich den Flughafen Leipzig/Halle Richtung Nordafrika verlassen. Wenn die Umläufe ähnlich wie im Januar durchgeführt werden, könnte sie bereits am Montag wieder bei uns eintreffen. Wie gewohnt: Bei neuen Informationen werde ich mich umgehend bei Euch melden. 

25.02.2016 (13:40 Uhr)

Die An-22 ist vor etwas mehr als einer Stunde auf dem Flughafen Leipzig/Halle angekommen und wurde daraufhin auf dem Apron 2 am WorldCargoCenter geparkt. Sie steht dort auf der Position 207 und ist deshalb relativ gut fotografierbar. Der Start wird nach jetztigen Stand heute Abend gegen 21:30 Uhr erfolgen, es läuft aktuell bereits die Beladung. Bei weiteren Fragen könnt Ihr Euch gerne in den Kommentaren an mich wenden.

25.02.2016 (11:45 Uhr)

In den letzten vier Wochen ist es um die Antonov An-22 verdammt still geworden - bis jetzt. ;-) Vor circa einer Stunde ist die Antei wieder in Kiev-Gostomel gestartet und nimmt nun Kurs auf den Flughafen Leipzig/Halle. Es ist zu erwarten, dass sie nun wieder zwischen Algerien und Leipzig/Halle im Rahmen des Einsatzes der Bundeswehr in Mali operieren wird.

Wenn sie in circa einer Stunde bei uns eintreffen wird, deutet alles auf einen Anflug aus Osten hin. Bezüglich der Start- und Landebahn besteht eine 50:50 - Chance zwischen der 26L und der 26R , ich würde aktuell aber zur Südbahn (26L) tendieren. Sehr wahrscheinlich ist hingegen, dass die An-22 auf Apron 2 geparkt wird.

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Frank (Samstag, 25 Februar 2017 19:06)

    Süden nein, Apron 2 ja :D egal... dann beim nächsten mal. :)

  • #2

    Nico (Samstag, 25 Februar 2017 21:50)

    Ja, waren dann wohl genau die anderen 50%. ;-)

  • #3

    Frank (Samstag, 25 Februar 2017 22:18)

    ;)

    20:25 Feuerteufel der Triebwerke hinter Apron 2, pünktlicher Start auf der Südbahn 20:30, miserable Bildqualität, aber richtig guter Sound :) Immer wieder eine Reise wert der alte Herr :p

  • #4

    Mike (Sonntag, 26 Februar 2017)

    Hallo,

    weiß jemand von euch, was die Piper D-GIFK heute den ganzen Tag über dem Südwesten von Leipzig auf 2500 Fuß, Kurs N-S-N (360-180-360 Grad) und zurück gemacht hat? Die Maschine ist dabei je Runde ca. 1 Meile mehr westlicher geflogen, beginnend ab ca. Zentrum Leipzig (N) bis Meuselwitz (S). Nun ist sie aktuell auf westlicher Höhe A9. Die Maschine fliegt seit ca. 8 Uhr und ist noch immer unterwegs. Wenn man sich so FlightRadar24 ansieht, liegt die Vermutung eines Oberflächenscans o. ä. nahe. Da Sie auch jetzt noch im Dunkeln fliegt, schließe
    ich Fotoaufnahmen mal. Viele Grüße und schönen Abend!

  • #5

    Frank (Montag, 27 Februar 2017 10:06)

    Hallo Mike. Das ist mir gestern auch aufgefallen und ich konnte mir keinen Reim drauf machen.

    Btw. AN22 ist wieder auf dem weg nach Lei. Aktuell 10:00 uhr über Tunesien, Ankunft wäre dann zwischem 12 und 13 Uhr.

  • #6

    Radefeld (Montag, 27 Februar 2017 17:18)

    Jetzt müsste man nur noch in Erfahrung bringen, wann das gute Stück wieder abhebt.

  • #7

    Frank (Montag, 27 Februar 2017 18:57)

    Tja... die Schande. Das war wohl heute eine Farce. Der Flieger ist in Italien auf einmal nach Kiew abgebogen. Das war zur Zeit der Erfassung meines Beitrags leider noch nicht ersichtlich. Sorry für die Falschmeldung :(

  • #8

    Radefeld (Montag, 27 Februar 2017 19:06)

    Nicht so schlimm Frank, den Start hab ich ja schon oftmals gehört, nur noch nicht gesehen. Aber das wird schon ;-)