Leipzig/Halle - New York: Die neuesten Erkenntnisse

Im letzten Jahr habe ich die Aufnahme einer Langstreckenverbindung durch Pakistan International Airlines ab Leipzig/Halle angekündigt, seither sind nun schon fast sechs Monate vergangen. Welche neuen Erkenntnisse haben sich in der Zwischenzeit ergeben? Wann wird der Erstflug stattfinden? Mit welchem Flugzeugtyp wird die Route bedient? - hier erhaltet Ihr Antworten auf die wichtigsten Fragen. Am Ende könnt Ihr auch an einer kurzen Umfrage teilnehmen.

Während in meinem ersten Artikel zur Rückkehr der Langstrecke nur wenige Details bekannt waren, sind zwischenzeitlich einige interessante Informationen veröffentlicht worden. So hielt der CEO von Pakistan International Airlines, Bernd Hildebrand, eine Pressekonferenz am Flughafen Leipzig/Halle und auch aus Pakistan sind einige Details durchgesickert.

Wie oft wird die Verbindung angeboten werden?

Kein anderes Thema bot bisher mehr Diskussionsstoff als die Frage nach der wöchentlich durchgeführten Frequenz. Während auf der Pressekonferenz im Dezember noch von einem zweimal wöchentlichen Service die Rede war, wurden auf der Homepage von PIA Informationen zu einer dreimal wöchentlich bedienten Route veröffentlicht. Fest steht nun allerdings: Der Zwischenstopp zwischen Pakistan und den USA wird sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückflug stattfinden. Somit steigt vor allem für die deutschen Kunden die Attraktivität dieser Flüge deutlich.

Welche Destinationen werden an Leipzig/Halle angebunden?

New York steht im Mittelpunkt des Interesses, klar - doch welche Städte werden in Pakistan erreichbar sein? Laut einer Veröffentlichung von PIA werden Lahore, Karachi und Islamabad angebunden werden.

Welcher Flugzeugtyp wird eingesetzt?

Auch bei dieser Frage gab es im Laufe der Zeit Verwirrungen. Aktuell deutet alles auf Maschinen des Typs Boeing B777 hin, während zuvor noch der Einsatz eines Airbus A330-300 im Raum stand.

Wann finden die Flüge statt?

Aktuell sind weder genaue Flugtage noch Flugzeiten bekannt. Vermutlich wird der Zwischenstopp hier aber zur Mittagszeit erfolgen, was vor allem für uns Planespotter interessant sein dürfte. Den exakten Flugplan werden wir wohl jedoch erst zum Buchungsstart erfahren. Apropos Buchung ...


Alles wichtige in einem Artikel zusammengefasst: Darum bekommt Leipzig/Halle eine Anbindung an New York durch Pakistan International Airlines!



Wie teuer werden die Flüge sein?

Laut Hildebrand werden die Flugpreise deutlich unter jenen von Lufthansa ab Frankfurt und München liegen, genaue Zahlen nannte er dabei allerdings noch nicht. Als das Routing vor einigen Jahren noch über Frankfurt führte, war die pakistanische Airline bereits für ihre Tiefpreise bekannt.

Wann wird die Verbindung aufgenommen?

Wann der Erstflug stattfinden wird, kann momentan wohl noch keiner so genau sagen. Fest steht: Pakistan International Airlines wird nach Leipzig/Halle kommen, wenn alle Genehmigungen für diese Verbindung vorliegen. In Airportkreisen ist momentan die Rede von März, doch auch das kann sich noch ändern. Am Flughafen wurden derweil alle Voraussetzungen für die Abfertigung der Passagiere geschaffen, in dem bei den Sicherheitskontrollen notwendige Umbaumaßnahmen stattgefunden haben.

Jetzt seid Ihr gefragt!

Nachdem ich nun auf zahlreiche Fragen eingegangen bin, richte ich mich jetzt mit einer kurzen Umfrage an Euch! Würdet Ihr die Verbindung nach New York selber nutzen, wenn Ihr in die USA reisen würdet? - Ich bin auf Eure Meinung gespannt!

Wenn Ihr die Frage beantwortet habt, werdet Ihr direkt sehen können, wie alle anderen abgestimmt haben. Falls Euch noch etwas zur neuen Langstreckenverbindung unklar ist, könnt Ihr Euch wie immer in den Kommentaren an mich wenden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    HELGE (Montag, 20 Februar 2017 16:03)

    http://mobil.mz-web.de/mitteldeutschland/mitteldeutsche-flughafen-ag-wechsel-von-airport-chef-im-gespraech-25738310 der letzte Absatz sagt aber etwas anderes, oder könnte man interpretieren.

  • #2

    Nico (Montag, 20 Februar 2017 16:07)

    Ja, aber diese Information ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit falsch. Die MZ hat sich dabei auf eine Aussage von Hildebrand berufen, dass es auch im Januar schon los gehen könnte - wenn alle Genehmigungen vorliegen (!). Da dies scheinbar noch nicht der Fall ist, wird die Verbindung wohl zum Sommerflugplan aufgenommen, so sah auch der ursprüngliche Zeitplan aus.

  • #3

    Justin Be (Samstag, 25 Februar 2017 10:57)

    Hey, ich freu mich auf die Flüge nach New York noch mehr interessantes zu gucken :D , aber hieß es nicht letztes Jahr nich das eine A300 oder A310 den flug übenehmen sollte!?..
    Ich bin letzte woche von Lej nach Hrg geflogen und habe gesehen das auf einer Parkposition eine A310 der Pakistan Airline steht ... und wundere mich deswegen ein bisschen?

  • #4

    Justin Be (Samstag, 25 Februar 2017 10:59)

    Entschuldigung für die Schreibfehler.

  • #5

    Nico (Samstag, 25 Februar 2017 21:52)

    Der A310 wurde an den Airport übergeben und gehört nicht mehr PIA. Was mit ihm passieren wird? - ungewiss. Offiziell heißt es für Traininsgzwecke, doch aktuell löst er sich nur in seine Bestandteile auf ...

  • #6

    Matze (Dienstag, 07 März 2017 14:13)

    Die Flüge werden definitiv mit einer B777 durchgeführt