14.12.2016
Die zahlreichen Frachtaufträge aus den vergangenen Tagen sind nun scheinbar beendet. Die An-22 ist auf ihrem Rückweg aus Nordafrika entgegen meiner vorherigen Einschätzung in Frankreich gelandet. Natürlich können wir nicht ausschließen, dass es bald wieder weiter gehen wird. ;-)
Abschließend habe ich für Euch noch einen Verweis zu einem Artikel der Tagesschau, in dem die aktuellen Entwicklungen rund um SALIS in Leipzig/Halle thematisiert werden. Da neben Volga Dnepr auch Antonov Airlines ein Teil dieses Programmes ist, gibt es also auch einen großen Einfluss auf die Flugbewegungen der An-22 und An-225. Entgegen einiger, doch zum Teil sehr wilden, Spekulationen aus den vergangenen Monaten wird sich allerdings für uns nicht so viel ändern. Aus dem Gemeinschaftsunternehmen der beiden Airlines werden nun zwei getrennte Gesellschaften, Volga Dnepr übernimmt 60% der Transportkapazitäten, Antonov Airlines fliegt die anderen 40%. Weitere Interessante Zahlen, unter anderem die dafür entstehenden Kosten für die NATO-Staaten, findet Ihr in den wirklich sehr informativen Beitrag.
Lufttransport der Bundeswehr: Knebelverträge am Himmel https://t.co/RoTRPqwMzr #Bundeswehr
— tagesschau (@tagesschau) 14. Dezember 2016
12.12.2016
Die An-22 wird heute Abend um 19:00 Uhr den Airport schon wieder verlassen, vermutlich wieder nach Nordafrika. Gut möglich, dass sie in den nächsten Tagen wieder kommt.
Die Informationen zu einer Landung der An-225 am 15. Dezember waren scheinbar eine Falschmeldung. Entweder es hat sich noch etwas verändert und der Flug wurde verschoben, oder jemand hat sich einen kleinen Spaß erlaubt. Schade!
11.12.2016
17:45 Uhr
Gegen 17:45 Uhr ist die An-22 nun wieder am Flughafen Leeipzig/Halle angekommen. Wie zuvor von mir angekündigt, landete sie dabei von Osten kommend auf der Nordbahn und wurde nun wieder auf Apron 3 abgestellt.
16:20 Uhr
Die Antonov An-22 findet sich bereits auf dem Weg zurück nach Leipzig und wird vermutlich gegen 17:30 Uhr hier wieder ankommen, also wohl eineinhalb Stunden vor der Zeit. Noch immer deutet alles auf eine Landung (vermutlich!) auf der Nordbahn aus östlicher Richtung hin.
09:30 Uhr
Die Antonov An-22 ist erst vorgestern am Airport abgeflogen, da kommt sie bereits heute schon aus Nordafrika zurück. Aktuell wird die Ankunft gegen 19:00 Uhr erwartet - es kann natürlich immer wieder zu Verschiebungen kommen. Der Anflug auf die Nordbahn wird mit ziemlich großer Sicherheit aus Osten, also auf die 26R, erfolgen. Vielleicht traut sich ja jemand trotz der Dunkelheit zum Airport raus, um das Ein oder Andere Bild zu machen. ;-)
Zur An-225 habe ich noch nichts Neues gehört, an der geplanten Ankunft am 15. Dezember soll sich jedoch bisher noch nichts verändert haben.
04.12.2016
Meinen letzten "Liveticker" konnte ich durch den weiterhin ausstehenden Abflug der Antonov An-22 noch nicht einmal abschließen, da kann ich an dieser Stelle bereits wieder mit einem Neuen anfangen. Wie soll es auch anders sein, die An-225 kommt am
15. Dezember wieder zum Flughafen Leipzig/Halle. Dreimal innerhalb von nur zwei Monaten - das sollte einen neuen Rekord für den Airport darstellen. Genauere Informationen sind bisher noch nicht bekannt, ich werde Euch aber natürlich wie gewohnt auf dem Laufenden halten. ;-)
Kommentar schreiben
Steffen (Sonntag, 04 Dezember 2016 18:24)
Waaaas sie kommt schon wieder? Das ist ja echt genial, hoffentlich klappt es mit meinen Schichten das ich vor Ort sein kann.
Danke für deine Info Nico, werde es weiterhin verfolgen.
Lothar EDDE (Sonntag, 04 Dezember 2016 18:32)
Eine herrliche Überraschung zum 2. Advent. Werde am Ball bleiben, um weitere
Infos von Dir zu erhalten...:-)
Sabine Majetic (Montag, 05 Dezember 2016 13:46)
Es ist geplant!
Genau wie ein weiterer Besuch in Planung ist.
Bisher ist es von keiner Seite bestädigt.
Nico (Montag, 05 Dezember 2016 17:25)
Ja, die Bestätigung lässt auf sich warten, aber das war ja bisher immer so. Natürlich kann es noch einige - nein, viele - Veränderungen geben, dafür sind es ja auch nur Gerüchte.
Morgen steht vermutlich erst einmal ein ganz großer Tag für den Airport an, warum? - das erfahrt Ihr hoffentlich in 24 Stunden (wenn es tatsächlich eintritt) in meinem Blog. ;-)
ANTONOV (Montag, 05 Dezember 2016 18:36)
In den nächsten Tagen soll An-22 abfliegen
Leipzigerin (Samstag, 10 Dezember 2016 21:31)
Hallo Nico,
und was ist mit AN-225???
LG
Nico (Samstag, 10 Dezember 2016 21:36)
Noch gibt es nichts Neues, da bleibt uns nur abzuwarten.
Leipzigerin (Sonntag, 11 Dezember 2016 15:45)
Hallo Nico,
gibt es irgendwo Seite wo man Bestätigung nachlesen kann??
LG
Frank (Sonntag, 11 Dezember 2016 16:06)
Ich glaube die An22 ist aktuell wieder im Anflug auf Leipzig.....
Nico (Sonntag, 11 Dezember 2016 16:34)
@Leipzigerin: Eine konkrete Bestätigung finden wir nur beim Airport (bspw. öffentlicher Twitter-Account), alles andere sind nur Gerüchte - auch wenn sie meistens eintreten.
@Frank: Genau, sie befindet sich aktuell über Norditalien.
Frank (Sonntag, 11 Dezember 2016 17:06)
An 22 im Anflug suche fahrer :)
Frank (Sonntag, 11 Dezember 2016 17:37)
Ist nicht wahr..... sie ist wieder hier.... ...
Shi...:) zum Sonntag sehr ärgerlich
Sabine Majetic (Montag, 12 Dezember 2016 15:55)
Montag, 05 Dezember 2016 13:46 hatte ich das chon mitgeteilt.
Ein Tipp an den Betreiber hier.
Bitte gib nun Infos heraus die du selbst und verbindlich erhälts.
Eine Meldung herauszugeben und noch dazu eine Veranstaltung zu erstellen ist nicht gut wenn man selbst keine Informationen bekommt.
Dem Post das sie kommen sollte wurden mehrfach Erklärungen zugefügt.
Man kann nicht mit Abschreiben eine Seite betreiben wo sich evtl viele Leute darauf verlassen, lange Anfahrtswege in kauf nehmen etc. Ich bitte um etwas umdenken. danke
Nico (Montag, 12 Dezember 2016 16:19)
Ich betone mehrfach, dass es sich hier immer nur um Gerüchte handelt, die ich wieder gebe, auch das sollte ab und zu bedacht werden. In der Vergangenheit hatten wir überwiegend Glück, jetzt lagen wir eben mal daneben. Da es nun einige Tage im voraus war, wird sich der "Schaden" wohl in Grenzen halten.
Eine der wichtigsten Eigenschaften beim Planespotting ist: Informationen teilen, verbreiten und die Leidenschaft mit anderen genießen. Wenn man das aber nicht tut, funktioniert das Hobby auch nicht. Wenn man Informationen als privat und exklusiv betrachtet, hat man das Hobby nicht so wirklich verstanden, auch Deine Facebook-Gruppe würde dann nicht funktionieren.
Das ich eine Website durch Abschreiben betreibe, sorry, aber diese Aussage geht gar nicht! Ich stecke hier viel Zeit hinein, um Euch, den Lesern, so viel wie möglich zu bieten.
Leipzigerin (Montag, 12 Dezember 2016 16:42)
Liebe Frau Majetic,
es ist keiner gezwungen hier auf der Seite Info zu lesen und weiter zu verbreiten.
Wenn jemandem was nicht passt der ließt es einfach nicht und geht weiter bzw. sucht weiter im Internet mögliche Info.
Nico,mach weiter so wie du machst. Danke für deine Seite.
Viel Erfolg und Viel Spaß
LG
Tobi (Montag, 12 Dezember 2016 23:11)
Eben (Start 22:57) flog die An22 östlich von Leipzig deutlich hörbar drüber. Vor der Landung gestern auch schon - leider nur beide Male dunkel gewesen. :-(
Danke Nico die Bereitstellung der Infos auf deiner Seite!
Sebastian aus Berlin (Dienstag, 13 Dezember 2016 19:08)
schließe mich den Vorrednern an. Super Website hier. Kenne in Deutschland kaum eine vergleichbare die nur von einer Person geführt wird. Hab mich hier auch immer top informiert gefühlt.
Danke und weiter so!
Steffen (Mittwoch, 14 Dezember 2016 06:40)
Guten Morgen Nico - ich informiere mich auch gerne weiterhin auf deiner Webseite, mach weiter so - vielen Dank und l.g.
HAJ-Spotter (Mittwoch, 14 Dezember 2016 14:19)
Auf Grund der o. g. Kritik an der Website hier möchte ich nun doch einmal etwas dazu sagen. Ich bin erst vor einer Weile auf diese Seite gestoßen, da ich nach der Möglichkeit gesucht habe, detaillierte Information über LEJ (Spottinglocations, Flugbewegungen, usw.) auf einer übersichtlichen und gut strukturierten Website zu erhalten. Ich muss sagen, dies ist hier wirklich gut gelungen.
Weiter ist zu sagen, dass es sehr schwierig ist, Starts und Landungen der Frachtflieger aus der ehem. UDSSR immer genau "vorherzusagen", da sich hier selbst fest bestätigte Zeiten und Daten sehr oft verschieben oder die Flüge komplett entfallen.
Wer hier gern Sicherheit bzgl. der Zeiten haben möchte, sollte vielleicht lieber die Flieger aus dem regulären Flugplan spotten und es mit den "Russenfrachtern" einfach lassen!
Von mir gibt's eindeutig einen Daumen hoch für deine Seite, Nico! Weiter so!