Stand: 12.11.2016
Nach all diesen wirklich sehr spannenden und abwechslungsreichen Tagen hat uns heute also die Antonov An-225 wieder verlassen. Ich kann mich an bisher keinen Besuch erinnern, bei dem es so ein Auf und Ab um das größte Flugzeug der Welt gab. Ich war heute selbst noch einmal am Airport, um die An-225 noch beim Start zu erwischen. Mein vollständiger Tripreport zur An-225 wird in den nächsten Wochen folgen. Ich möchte mich hiermit bei allen bedanken, die in den vergangenen Tagen mir und meinen Blog Ihr Vertrauen geschenkt haben und sich auch durch eigene Hinweise selbst mit eingebracht haben. Danke!
16:20 Uhr
Die An-225 hat Leipzig/Halle nun endlich verlassen
15:00 Uhr
Sie steht nach dem Pushback noch unverändert auf Apron 2, die Betankung findet aktuell statt. Der Airport hat den Start auf der Südbahn Richtung Osten bestätigt.
13:15 Uhr
Die Nase ist geschlossen, die Beladung also beendet. Die An-225 wird aktuell für den Start vorbereitet, die Abflugzeit sollte circa zu halten sein.
12:00 Uhr
Der Abflug der An-225 wurde nun auf 14:00 uhr verschoben. Die Beladung zieht sich aktuell noch etwas in die Länge. Beladen wird die An-225 defintiv mit der Fracht für Chile, also mit den 4 Elektromotren. Die Cockpitbesatung checkt aktuell im Terminal ein.
10:20 Uhr
Der Airport hat nun den Abflug um 12:30 Uhr über den eigenen Twitter-Kanal bestätigt. Damit können wir uns sicher sein, dass die Mriya heute defintiv abfliegen wird. Durch die aktuelle Windrichtung kann man auf einen Start in östlicher Richtung (Leipzig) schließen - zu 100% sicher ist das aber noch nicht.
09:30 Uhr
Unter den Planespotter am Airport wird aktuell die Information verbreitet, dass die An-225 heute Mittag um 12:30 Uhr den Flughafen verlassen soll. Vom Airport ist bis jetzt noch nichts zu hören, allerdings halte ich selbst einen Abflug für äußerst wahrscheinlich.
08:30 Uhr
Entgegen allen Gerüchten am späten Abend steht die Antonov An-225 noch immer am Airport, allerdings hat sich heute etwas Entscheidendes verändert: Sie wurde von ihrem ursprünglichen Stellplatz auf Apron 1 West auf Apron 2 vor das WCC geschleppt.
Dort sieht es jetzt so aus, als würde noch heute Fracht beladen werden. Ob es die Fracht für das Routing nach Chile bestimmt ist, ist bisher noch unklar. Wenn ja, steuert man in Chile wohl nun einen alternativen Flughafen an. Vom Airport gibt es bisher zwar noch keine Information über einen möglichen Abflug, jedoch kann durch die Beladung mit einem baldigen Abflug gerechnet werden.
Ich bleibe an der Sache dran und werde Euch darrüber informieren, falls es etwas Neues geben sollte. Gestern Abend war ich für wenige Stunden am Airport und konnte dort die Myria noch auf Apron 1 West fotografieren.
Stand: 11.11.2016
12:30 Uhr
Der Airport hat soeben meine unten stehenden Informationen bestätigt - der Abflug ist abgesagt, eine neue Abflugszeit steht noch nicht fest.
Der Abflug der Antonov An-225 ist heute scheinbar abgesagt worden und auf unbekannte Zeit verschoben. Der Grund dafür sind nicht etwa technische Probleme, nein: Auf dem Airport in Chile kann aufgrund aktueller Umstände vor Ort die An-225 durch ihre besondere Größe nicht landen. Das bedeutet, dass die Fracht nun in zwei Antonov An-124 von Antonov Airlines in Leipzig/Halle verladen wird und so die Maschinenteile den Weg zu ihrem Endziel finden. Was nun mit der An-225 passiert, die demnach umsonst nach Leipzig geflogen ist, bleibt abzuwarten. Es wird über einen Abflug (vermutlich nach Kiev) am morgigen Tag spekuliert, offiiziell ist dies aber noch nicht. Es ist noch immer möglich, dass sie heute - wohin auch immer - abfliegen wird, aber auf jedem Fall ohne Fracht.
Ein ganz schönes auf und ab bei dem aktuellen Besuch. Mal sehen, was Antonov und der Airport noch für uns auf Lager haben. ;-)
Stand: 10.11.2016
Nachdem die An-225 heute nun sehr überraschend auf der Nordbahn gelandet ist, wird nun bald die Verladung der Maschinenteile beginnen. Aktuell ist immer noch ein Abflug für 18:00 Uhr geplant, aber Verzögerungen können natürlich immer wieder auftreten. Für morgen ist momentan Wind aus Nordost vorhergesagt, was einen Start nach Osten (Leipzig) bedeuten würde. Ich werde mich morgen noch einmal mit einem Update bei Euch melden.
Ziemlich überraschend für alle ist heute die An-225 auf der Nordbahn gelandet, nachdem es in der Vergangenheit immer die Südbahn gewesen ist. Während des Anfluges der Antonov An-225 auf den Flughafen Leipzig/Halle soll es in einem der Triebwerke zu einer Flammenbildung gekommen sein. Da die Situation allerdings noch weitestgehend unklar war, wich man von dem "üblichen Prozedere" ab und landete statt der Südbahn auf der Nordbahn. Abgestellt wurde die An-225 dann wenig später auf dem Apron 1, also in der Nähe des Passagierterminals des Flughafens. Die Feuerwehr rückte insgesamt mit bis zu 9 Fahrzeugen aus, die Flammen scheinen aber von selbst wieder erloschen zu sein.
Ziemlich blöd gelaufen ist das nun für alle, die an der Südbahn auf die Antonov An-225 gewartet haben. Vielleicht kann jemand seine Eindrücke von heute in den Kommentaren schildern?
Die An-225 ist soeben mit der Flugnummer ADB304F in Kiev gestartet. Mit einer circa einstündigen Verspätung wird sie nun gegen 14:00 Uhr in Leipzig/Halle landen. Aktuell ist am Airport Anflugrichtung aus Westen - meiner Meinung nach (!) hat das allerdings keine Aussagekraft.
Quelle: FlightRadar24
Stand: 09.11.2016
Wie versprochen möchte ich Euch nun darüber informieren, wie Ihr die Antonov An-225 morgen bei der Landung um 13:00 Uhr fotografieren könnt. Es ist Bewölktes Wetter mit schwachem Wind aus Nordosten vorhergesagt, denkbar schlecht für eine zuverlässige Vorhersage. Auf jeden Fall wird die An-225 auf der Südbahn landen und auf dem Apron 2 geparkt. Die Frage ist nun, aus welcher Richtung sie anfliegen wird. Auch wenn morgen Anflugrichtung aus Westen (Halle) sein sollte, wird sie meiner Meinung nach (!) aus Osten (Leipzig) kommend auf der 26L landen. Garantieren kann ich es nicht, aber so wurde es bereits in der Vergangenheit bei nur schwachem Wind und leerem Flugzeug gehandhabt. Die von mir vorgeschlagenen Fotopositionen beziehen sich deshalb ausschließich auf einen Anflug aus Osten und basieren auf meinem Spotterguide:
Position 1: Touchdown 26L
Hier stehst Du direkt an der S8a und schaust beim Beobachten der Landung Richtung Süden - daraus ergibt sich auch einer der Nachteile: Falls sich die Sonne tatsächlich noch blicken lassen sollte, musst Du hier mit starkem Gegenlicht rechnen. Ein weiterer Nachteil: Parken ist hier nicht oder nur sehr schwer möglich. Vor einem Jahr begann an dieser Position das Wildparken an den Straßenrändern (sogar auf einer dort befindlichen Verkehrsinsel), was schließlich ein absolutes Verkehrschaos auslöste. Der Vorteil liegt allerdings auch auf der Hand: Nur hier kannst Du die An-225 wirklich gut beim Touchdown fotografieren.
Position 2: Anflug 26L
Diese Position ist meine ganz persönliche Empfehlung für das beste Fotoergebnis. Wenn Du Dich am Kreisverkehr der Radefelder Allee befindest, musst Du in die (leicht zu übersehende) Havariezufahrt abbiegen.
Ziemlich schnell wirst Du auf ein Fahrverbotsschild stoßen, allerdings hat sich dafür bisher noch niemand interessiert. Da dort der normale Straßenverkehr nicht behindert wird, kann jeweils am linken und rechten Straßenrand geparkt werden. Kurz vor dem Tor befindet sich außerdem noch eine größere Betonfläche, die ebenfalls als Parkmöglichkeit genutzt werden kann - insofern Du mit Deinem Auto überhaupt noch so weit fahren kannst. Die Voraussetzungen sind hier einfach: Die Sonne steht fast komplett im Rücken, Du befindest Dich fast genau unter dem Anflug auf die 26L und kannst zudem noch schön mit der Perspektive spielen. Einziger Nachteil: Der Touchdown ist hier nicht einsehbar. Bei großem Andrang kann alternativ auch der Hügel in unmittelbarer Nähe zum Kreisverkehr genutzt werden.
Position 3: DHL-Hügel
Zu dieser Position gelangst Du, wenn du auf der Radefelder Allee bei einem großen Bauschild rechts abbiegst und dem Straßenverlauf so lange folgst, bis du auf der rechten Seite einen größeren Hügel siehst. Parkmöglichkeiten sollte es zur Genüge geben. Die Sonne steht Dir bei dieser Position im Rücken und Du kannst die An-225 bis zum Aufsetzen mitverfolgen. Der Touchdown lässt sich zwar nicht so gut wie bei der ersten von mir genannten Position fotografieren, ist aber mit etwas mehr Brennweite noch immer gut machbar.
Ich hoffe, Dir mit dieser kleinen Zusammenstellung einen guten Überblick verschafft zu haben. Wenn Du nicht mit dem Auto anreist, kannst Du ebenfalls auch die Besucherterrasse nahe des Terminals nutzen.
An dieser Stelle möchte ich jedoch noch einmal betonen, dass der Anflug aus Osten nur auf meinen persönlichen Erfahrungen beruht - ich allerdings würde mich auf jeden Fall für einen Anflug aus Osten einrichten.
Ansonsten bleibt nur noch zu sagen: Viel Erfolg!
Stand: 06.11.2016
Im Blog von FlightRadar24 wurde der Flugplan der Antonov An-225 für die nächsten Tagen veröffentlicht, darunter befindet sich - wie zu erwarten war - auch Leipzig/Halle.
Laut diesen Informationen hat sich sowohl die Ankunft als auch der Abflug am Airport um eine Stunde nach vorne verlagert. Der erste Zwischenstopp auf dem Weg nach Südamerika wird demnach in Keflavík auf Island stattfinden. Außerdem ist durchgesickert, dass es sich bei der zu verladenden Fracht um Maschinenteile handelt.
Ankunft | Flugnummer | Destination |
10. November 2016 (Donnerstag), 13:00 Uhr Ortszeit |
ADB304F | Kiev - Gostomel (GML) |
Abflug | Flugnummer | Destination |
11. November 2016 (Freitag), 18:00 Uhr Ortszeit |
ADB3704 | Keflavík (KEF) |
Insofern es keine weiteren Veränderungen bei den geplanten Flugzeiten geben wird, werde ich mich bei Euch in den nächsten Tagen noch einmal melden, um Euch über die besten Fotopositionen am Airport zu informieren. Damit diese Informationen so zuverlässig wie möglich sein werden, möchte ich noch den genauen Wetterbericht für Donnerstag und Freitag abwarten. Falls sich bis dahin eurerseits weitere Fragen ergeben, könnt Ihr sie gerne in den Kommentaren zu diesem Artikel stellen.
Stand: 31.10.2016
Nach einer Woche kann ich Euch nun endlich neue Informationen zur An-225 liefern. Mittlerweile handelt es sich bei der voraussichtlichen Ankunft am 10. November um kein Gerücht mehr, da der Airport den jeweiligen Ankunfts- und Abflugtag ohne eine Nennung von Zeiten bestätigt hat. An dieser Stelle möchte ich noch einmal erwähnen, dass man Zeiten bezüglich der Antonov An-225 immer mit Vorsicht genießen sollte. Bis zum tatsächlichen Start in Kiev kann es immer wieder zu Veränderungen von den von mir geposteten Zeiten kommen.
Stand: 23.10.2016
Nachdem es um die Antonov An-225 in Leipzig/Halle recht still geworden war, kursieren aktuell wieder spannende Gerüchte zu einer baldigen Ankunft in Mitteldeutschland. Laut dem aktuellsten Stand ist eine Ankunft für den 10. November geplant, der Abflug soll am darauffolgenden Tag, am Freitag dem 11. November erfolgen. Während ihres Aufenthaltes soll sie mit Fracht beladen werden, die anschließend nach Iquique in Chile geflogen werden soll.
Ankunft | Flugnummer | Destination |
10. November 2016 (Donnerstag), 14:00 Uhr Ortszeit |
noch unbekannt | Kiev - Gostomel (GML) |
Abflug | Flugnummer | Destination |
11. November 2016 (Freitag), 19:00 Uhr Ortszeit |
noch unbekannt | Iquique (IQQ) |
Da die An-225 nicht nonstop bis zu ihrem Ziel wird fliegen können, wird sie unterwegs noch einige Zwischenstopps einlegen müssen. Einer von ihnen wird Sao Paulo sein, wo bereits Presse und Spotter fleißig von der baldigen Ankunft des weltweit größten Flugzeuges berichten - es scheint also definitiv etwas an den Gerüchten dran zu sein.
Wenn es neue Informationen und Entwicklungen zur An-225 gibt, werdet Ihr diese von mir unverzüglich erfahren - so wie es in der Vergangenheit bereits der Fall war. ;-) Fragen könnt Ihr gerne in den Kommentaren zu diesem Blogartikel stellen.
Die neuesten Informationen zur Antonov An-225 teilen:
Kommentar schreiben
Leipzigerin (Mittwoch, 02 November 2016 18:39)
Super!!! Tolle Nachricht!!! Danke Nico!!!
Rico Reuter (Sonntag, 06 November 2016 17:45)
Danke Nico,
die Uhrzeit würde bei mir super passen, hoffentlich spielt das Wetter mit!
Sebastian aus Berlin (Montag, 07 November 2016 21:07)
Hey Nico,
cool und danke für die Infos. Werde am Donnerstag extra aus Berlin dafür anreisen und freue mich wenn Du hier nochmal ein Update geben solltest mit guten Tipps, besonders zu Fotopositionen. (werde ohne Auto kommen, daher nicht so flexibel wenn die Bahnen getauscht werden sollten. ;)
VG, Sebastian
VG, Sebastian
Michael (Dienstag, 08 November 2016 11:38)
Ich reise mit der Bahn extra aus München an, um diesen Giganten der Lüfte mal live zu sehen! Ich hoffe dass es Möglichkeiten gibt, vom Flughafenbahnhof irgendwie zur passenden Spotterposition zu gelangen, da ich ja per Bahn anreise bin ich da leider nicht so flexibel. Würde da evtl. die Möglichkeit bestehen, bei jemandem mitfahren zu können? Komme gegen 11:00 am Airport an. Falls dies nicht möglich ist, wäre ich über jeden Tipp dankbar der mir weiterhilft, (Erreichbarkeit per ÖPNV?) zur Position zu kommen bevor die Maschine landet. Anflugposition bevorzugt. Antworten, Tipps und Ratschläge gerne an koalamuc@hotmail.com
Danke Euch im voraus!
Nico (Dienstag, 08 November 2016 19:16)
Guten Abend zusammen,
das Update zu den Fotopositionen wird morgen Nachmittag kommen. Bereits jetzt kann ich jedoch mit großer Sicherheit sagen, dass die An-225 aus Richtung Osten anfliegen wird.
Grüße
Nico
Philipp (Mittwoch, 09 November 2016 18:06)
Hi !
Laut Flughafen soll sie schon um 10 Uhr landen ( habe via Mail angefragt ).
Was stimmt nun ?
Grüße
Nico (Mittwoch, 09 November 2016 18:29)
Laut meinem Stand bleibt alles bei 13:00 Uhr, auch der Airport hat bisher über seine öffentlichen Kanäle keine andere Information verbreitet. Ich bleibe aber definitiv dran!
Marco (Mittwoch, 09 November 2016 20:01)
Sicher das sie 13:00 ankommt?
Hatte jetzt was mit 11:30 gelesen
Nico (Mittwoch, 09 November 2016 20:08)
Hallo Marco,
wo hast du das denn gelesen? Von den offiziellen Airportkanälen, FlightRadar24 und den Spottern aus Kiev gibt es noch immer die Information 13:00 Uhr - kann sich natürlich auch noch plötzlich ändern. Was ist deine Quelle?
Grüße
Nico
Leipzigerin (Donnerstag, 10 November 2016 12:14)
Die Maschine ist in Kiev gerade eben gestartet
Philipp (Donnerstag, 10 November 2016 17:25)
Ich stand mit ca. 70 Leuten auf der Aussichtsplattform ( Kleinkinder bis Rentner ).
Über 1h lang starrten wir auf die Wolken und die Landebahn, bis von der anderen Seite jemand rief "Hier...die Antonov !".
Überstürzt strömten alle auf die andere Seite, schade für diejenigen die ihr Stativ auf der vermeintlich perfekte Stelle positioniert hatten.
Die Qualmwolke ca. 3-5min nach Parkposition hab ich an der rechten Tragfläche gesehen, auch die Feuerwehrfahrzeuge. Weil die aber nicht eingegriffen haben war ich gegangen ( wurde langsam echt kalt da oben ), ich dachte es wäre nichts weiter vorgefallen.
Grüße
Ein Foto lade ich in deinem Post hoch, bin aber kein Profifotograf mit teurer Ausrüstung
Kolb Steffen , Dohna/Krebs (Donnerstag, 10 November 2016 20:57)
Hallo Nico,unsere erste live Begegnung mit der beeindruckenden AN 225 ist durch zwei Zufälle zu stande gekommen.Mein Sohn Nicolas (7J ) hat vor einer Woche sich eine DVD über einen Weltrekord mit der AN 225 angesehen dann nochmal und nochmal.Oh dachte ich genauso Flugzeug begeistert wie der papa und wollte mal schauen ob sie wieder mal nach Leipzig kommt, bin auf deiner Seite gelandet und siehe da sie kommt.Sind gleich nach der Schule los und zum Aussichtspunkt nordpiste gefahren ,da ich mich aber vorher nicht bei dir informiert habe auf welcher piste sie landet war der triebwerksbrand der weitere eigentlich unglückliche Zufall das wir sie landen sehen konnten sind auch gleich rüber gefahren und konnten noch schöne Bilder machen.War ein ganz tolles Erlebnis für uns zwei und deshalb vielen herzlichen dank für deine Seite mit den interessanten infos. Viele grüße Steffen u Nicolas
Doreen (Samstag, 12 November 2016 07:21)
Hey Nico, zu deinem letzten Eintrag ....heißt das,dass sie heute auch noch nicht startet???
Wir würden auch nochmal die zweieinhalb Stunden in Kauf nehmen:-)
Liebe Grüße
Doreen
Edu (Samstag, 12 November 2016 08:11)
Hey Nico - ich kucke stündlich in deinem Blog ob es neue Info's gibt.
Viele Grüße
Tom (Samstag, 12 November 2016 10:40)
Hallo Nico,
auf welcher Startbahn wird sie starten? Und hast Du eine Empfehlung für einen Platz (ich habe auf Deiner Karte schon geschaut)? Wir kommen aus Dresden.
Viele Grüße
Tom
242 (Samstag, 12 November 2016 13:07)
Tja schade mit dem 14.00uhr termin...Leider ist sie aktuell ein bissel verdeckt. Ab er da steht ja noch ne "kleine" in selfienähe :) . Kann jemand was zu der grauen propellermaschine sagen, die rechts daneben mit dem breiten grinsen steht?... Ach und danke für die tolle Seite.
Fan (Samstag, 12 November 2016 14:59)
Ist der Supervogel schon abgehoben?
Steve (Samstag, 12 November 2016 17:52)
Also, wenn das nicht mal ein Stop der 225 mit einigen Überraschungen war... Aber wenigstens ist sie auf der Südbahn nach Osten abgeflogen. Danke Nico für die hilfreichen Infos der letzten Tage!!!!
Fan (Samstag, 12 November 2016 17:54)
Hallo Nico,
Bekommen wir ein Bild vom Start heute vielleicht zu sehen. Waere super! DANKE!
Edu (Samstag, 12 November 2016 19:20)
Erst einmal ein Dankeschön Nico für die ständig aktuellen Infos heute. Waren seit 11.00 uhr auf der Plattform - waren echt ein paar harte Stunden da oben durch die Kälte , aber das warten hat sich gelohnt . Einfach gigantischon dieser Vogel.
Viele Grüße
Angie (Samstag, 12 November 2016 22:40)
Hallo Nico
Werner (Sonntag, 13 November 2016 08:23)
Danke Nico für die vielen Infos in den letzten Tagen und ein Link (hoofe er funktioniert). Foto von einem anderen Standort, und ja das Licht war nur noch kaum vorhanden. Gruss.
https://www.flickr.com/photos/laga2001/30637506890/in/dateposted-public/
Enrico (Sonntag, 13 November 2016 12:36)
Hallo Nico, kleiner Tipp unter Fotografen: Zum Entrauschen eignet sich DXO hervorragend.. Ansonsten, weiter so, toller Blog!
Leipzigerin (Mittwoch, 16 November 2016 08:03)
Kommentar zu 242:
Du meinst bestimmt AN-22
Nico (Mittwoch, 16 November 2016 08:29)
Es handelt sich dabei um die An-26 im "Air Expendabels"-Design.