Kurz und kompakt: Quartalszahlen und Streckenankündigungen

In den letzten Tagen ist es zu einigen kleinen Neuigkeiten am Airport Leipzig/Halle gekommen, die ich Euch nun kompakt präsentieren möchte. Dabei reichen die News von den ersten Quartalszahlen des Jahres 2016 bis zu Streckenankündigungen für den diesjährigen Sommerflugplan.

1. Quartal 2016 - Passagierrückgang und Frachtwachstum

Das erste Quartal des Jahres 2016 ist bereits vergangen und es ist an der Zeit, ein kurzes Zwischenfazit zu ziehen. Die Passagierzahlen gingen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3,0 % auf 339.025 Fluggäste Zurrück. Dabei verlor insbesondere das Aufkommen ins Ausland an Boden, das um 6,3 % auf 213.913 Passagiere abgerutscht ist. Der Grund für diese Entwicklungen sind die weiter anhaltenden Krisen in den Urlaubsregionen. Der Anteil des innerdeutschen Verkehrs nahm um 2,1 % auf 153.037 Passagiere zu.

Die Luftfracht konnte im 1. Quartal (mal wieder) einen neuen Rekordwert erzielen. Insgesamt wurden bisher 248.416 Tonnen umgeschlagen, dass einem Wachstum von 6,3 % und 15.000 Tonnen mehr entspricht.

TUIfly kommt am 19.04. mit zwei Sonderlackierungen nach Leipzig/Halle

Eigentlich fliegt TUIfly seit dem letzten Jahr nicht mehr den Airport an, doch hin und wieder finden noch einige Charterflüge statt, so auch am Dienstag den 19. April, wenn gleich zwei B737-800 nach Jerez starten werden.

 Dabei setzt TUIfly gleich zwei Sonderlackierungen ein. Zum einen wird der "Paradiesvogel" 07:30 Uhr in Leipzig/Halle ankommen und 08:30 Uhr Richtung Jerez wider abfliegen und zum anderen die "TUI Blue", die 08:20 Uhr erwartet wird und eine Stunde später ebenfalls Richtung Jerez abfliegen wird. Weitere Informationen zu beiden Sonderlackierungen Ihr auch auf der Website von TUIfly.


Sea Air ab Ende April nach Pula in Kroatien

Das kroatische Start-up-Unternehmen Sea Air plant ab dem 28. April Leipzig/Halle mit dem kleinen kroatischen Flughafen in Pula zu verbinden. Die Destination soll bis Ende Oktober jeweils am Donnerstag und Sonntag bedient werden. Eingesetzt wird dafür eine B737-300 der maltesischen Maleth Aero. Weitere Ziele in Deutschland sind Paderborn und München. Die Flüge sind auf der Website von Sea Air buchbar. Pula ist neben der wöchentlich bedienten Verbindung von Sun Express Deutschland nach Split die zweite kroatische Destination im Sommerflugplan des Airports.

Air Cairo übernimmt Kapazitäten von Nesma Airlines

Air Cairo wird die ursprünglich von Nesma Airlines bereitgestellten Kapazitäten nach Hurghada übernehmen, nachdem die ägyptische Airline sich vor Kurzem von der wöchentlichen Verbindung Zurrück gezogen hat. Eingesetzt wird dabei ab dem 19. Juni immer Sonntag´s ein A320, der am späten Abend nach Hurghada starten wird. Air Cairo wird mit einer kleinen Unterbrechung im August bis Ende Oktober den Flughafen Leipzig/Halle ansteuern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0