Antonov hat in Le Bourget neue zukünftige Entwicklungen bekannt gegeben. Die An-178 - Flugzeuge, welche mit westlicher Technik ausgestattet werden, sollen demnach die Typenbezeichnung An-178-111
bekommen. Die Kunden können von nun auch zwischen den Triebwerken General Electric CF34-10 und Pratt & Whitney PW1500 wählen, bei der ursprünglichen Planung ging man nur von urkainischen
Iwtschenko Progress D-436 aus. Außerdem könnte es auch eine Tankflugzeugversion der An-178 geben, welche dann 15 t Kerosin fassen soll.
Das Projekt An-70, welches durch die Krise mit Russland ins Stocken geraten ist, soll ebenfalls wieder aufgenommen werden, nun jedoch unter dem Namen An-188, da Russland ein Veto gegen die Weiterentwicklung und Verwendung der Pläne zur An-70 eingelegt hat. Die An-188 soll ebenfalls komplett mit westlicher Technik ausgestattet werden und statt den 4 Turbopro-Triebwerken soll die An-188 4 Turbofan-Triebwerke erhalten. Über den genauen Zeitrahmen zu diesem Projekt wollte Antonov keine Auskunft geben.
Quelle: janes.com
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